May Day taufen ihr Album «VIII»

May Day taufen ihr Album «VIII»

Die Zizerser Urgesteine des Bündner Mundartrocks taufen am kommenden Samstag den 8. April 2017 ihr neues Album «VIII» im Palazzo Beat Club Chur. Nach der Taufe gibt es eine Afterparty, an der Chris Bluemoon mit seiner Liveband Die Banausen spielt.

Satte neun Jahre ist es her, seit dem Album «Morgarot», und seit knappen sechs Jahren hat May Day eine neue Stimme, nämlich Thomas Graf aus Sevelen. Die gestandenen Herren sind bei dieser Produktion neue Wege gegangen, in dem sie praktisch alles in ihren Homestudios aufgenommen haben. Diese unverfälschte Echtheit und Liebe zum Detail macht die neue CD «VIII» zu einem authentischen Hörvergnügen, welches auch noch sehr gut ankommt. Selten hat man die Herren aus Zizers so oft in den Medien vertreten gesehen wie vor dieser Veröffentlichung. So waren sie zu Gast bei Talk mit Strauch auf TV Südostschweiz, gaben Interviews für Radio Liechtenstein, Radio Südostschweiz, GRHeute und sogar für’s Regionaljournal vom Schweizer Radio SRF.

Die kreative Pause und die neue Besetzung hat den Herren gut getan, voller Stolz auf ihr neues Baby stehen jetzt auch vermehrt Konzertreisen an. Oftmals als Vorgruppe mit im Gepäck ist der Bündner Mundartkünstler Chris Bluemoon mit seinen Banausen. Dies vor allem, weil der Jenazer einen grossen Teil der Tournee von May Day organisiert und sich selbst als einer der grössten Fans der Kulttruppe aus Zizers bezeichnet. «Ohne May Day würde ich heute wahrscheinlich keine Musik machen», betont der Rapper und Musiker immer wieder.

Startschuss der Tour ist die Plattentaufe am kommenden Samstag. Für diese haben sich die Rocker von May Day etwas Besonderes einfallen lassen. Denn ihr Konzert beginnt bereits um 21.30 Uhr. Eine Taufe solle einen gemütliche Angelegenheit sein und kein Stress. Sie setzen auf ein frühes Konzert mit anschliessendem Zusammensitzen. In knapp vierzig Jahren Karriere sind schliesslich auch viele Anekdoten im Raum, die wieder mal eine Entstaubung brauchen. Nach der Plattentaufe spielt Chris Bluemoon mit seiner Liveband, bestehend aus Andi Biedermann, Stefan Aldovini und Roger Wäckerlin ein Set, welches er aktuell auf seiner «tröim gross»-Tour dieses Jahr schon mal quer durch die Ostschweiz getragen hat.

Ebenfalls speziell an diesem Abend ist, dass May Day seit langem wieder mal einen Videoclip dreht. Das ist letztmals 1996 passiert, als sie den Song «Wind im Hoor» verfilmten. Regisseur des Clips ist Noel Koller, der schon gemeinsam mit Chris Bluemoon seinen neusten Clip gedreht hat.

Den Gästen wird empfohlen, den Vorverkauf zu nutzen, denn die Plätze im Palazzo Beat Club Chur sind auf 220 Personen begrenzt. Etwas mehr als ein Viertel der Tickets sind bereits weg.

Türöffnung: 20:00 Uhr
May Day: 21:30-23:00 Uhr
Anschliessend Chris Bluemoon & Die Banausen

Vorverkaufslink: www.ticketino.com/

Vorverkauf: 20.- Sfr.
Abendkasse: 25.- Sfr.

Plattentaufe Mayday

Wir von GRHeute verlosen 2×2 Tickets für die Plattentaufe von May Day.
Alles, was ihr dafür tun müsst, ist diesen Post auf Facebook zu liken und zu teilen.
Der Gewinner wird am Freitagmorgen auf unserer Facebookseite bekannt gegeben.

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.