Bündner Kunstturner in die neue Wettkampfsaison gestartet

Bündner Kunstturner in die neue Wettkampfsaison gestartet

GRHeute
04.04.2017

Am vergangenen Wochenende haben sich die Kunstturner in Zuzwil (SG) getroffen, um am ersten Wettkampf dieser Saison, dem Fürstenland Cup, ihre neu einstudierten Übungen zu präsentieren.

Dabei erging es den Turnern wie gewohnt sehr unterschiedlich.

Kilian Schmitt, welcher mittlerweile am Regionalen Leistungszentrum in Will das Bündner Zentrum vertritt, war wieder sehr erfolgreich. Er startete seine Wettkampfsaison im Programm 4 gleich mit einem Sieg. Obwohl auch seine Übungen noch nicht fehlerfrei waren, konnte er einen grossen Vorsprung zum Zweitplatzierten verzeichnen. Der aus Mels stammende Schmitt wurde mit diesem Sieg gleichzeitig auch St. Galler Meister.

Im Programm 5 versuchte sich Janic Meier (TV Maienfeld) verletzungsbedingt an nur vier von 6 Geräten. Vor allem an seinen beiden Lieblingsgeräten, dem Reck und dem Barren, konnte er mit einer guten Leistung überzeugen. Sein Ziel ist es, sich stabil auf die im Sommer in Chiasso stattfindende Schweizermeisterschaft vorzubereiten, um Medaillenchancen auszuloten.

Einziger Vertreter der Bündner im Programm 2 ist dieses Jahr Nicola Baracchi vom TV Maienfeld. Ihm fehlen noch die athletischen Grundvoraussetzungen, um seine anspruchsvollen Turnübungen fehlerlos vorführen zu können. Am Ende reicht es für Platz 11.

Einen sehr guten Eindruck hinterliessen zwei Turner aus dem Programm 1. Nico Alder (TV Mels) und Piero Müller (TV Jenins) absolvierten einen souveränen Wettkampf und wurden mit den Plätzen 7 und 8 belohnt. „Wenn man bedenkt, dass die beiden im Vorjahr noch um die Plätze 30 bis 40 geturnt haben, ist ihre turnerische Entwicklung schon sehr beeindruckend, sie sind aber auch sehr fleissig und akribisch in ihren täglichen Trainings“, so Jens Pahl, Cheftrainer der Bündner Kunstturner. Ebenfalls sehr talentiert dürfte auch Nino Galbier (TV Jenaz) sein, belegte er in dieser Kategorie einen ansprechenden 19. Platz, was in seiner regulären Altersklasse Platz 4 bedeutet. Hier liegt aber einiges mehr drin, hatte Nino noch einige Fehler zu verzeichnen, die eine bessere Platzierung verhinderten.

Im Einführungsprogramm, der Kategorie der jüngsten Kunstturner lief nicht alles nach Wunsch der Turner. Einige davon trainieren auch erst seit einem knappen Jahr im Trainingszentrum in Maienfeld. Bester Bündner wurde Enyo Widmaier aus Schiers mit Platz 8, gefolgt von Maurin Gloor (16) und Gion Bruhin (21).

Alle Bündner Turner haben am nächsten Sonntag wieder die Möglichkeit, beim Rheintal Cup in Widnau ihre Übungen den Kampfrichtern, Eltern und Fans zu präsentieren.

Hier geht’s zu den Ranglisten.

(Quelle/Bilder: zVg.)

 

 

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion