Millionenkredit für Flughafen in Samedan genehmigt

Millionenkredit für Flughafen in Samedan genehmigt

GRHeute
28.03.2017

Der höchstgelegene Flughafen Europas in Samedan wird für insgesamt 22 Millionen Franken erneuert und ausgebaut. Mit einer deutlichen Mehrheit von 82,26 Prozent wurde der Kredit gutgeheissen.

Wie die Zeitschrift htr hotel revue auf ihrem Onlineportal berichtet, haben die Stimmberechtigten der elf Gemeinden des Oberengadins an der Abstimmung vom 26. März einen Kredit von 8,5 Millionen Franken für die Investitionen deutlich genehmigt. Sie sagten mit 82,26 Prozent der Stimmen Ja, die Stimmbeteiligung lag bei 33,73 Prozent. Das Abstimmungsresultat bedeutet, dass in den Jahren 2018 bis 2021 total 22 Millionen Franken an Investitionen in den Flughafen fliessen.

Neben den 8,5 Millionen Franken, welche direkt finanziert werden, müssen die Gemeinden die Haftung für das Fremdkapital von 9,5 Millionen Franken und ein Darlehen des Bundes übernehmen. Des Weiteren berichtet htr hotel revue, dass das Geld in die Verlegung des Heliports, in die Erneuerung des Betriebsgebäudes samt Tower, in Abstellflächen für Flugzeuge und in Anlagen zur Erhöhung der Sicherheit investiert wird.

(Quelle/Bild: htr hotel revue)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion