Kreisel Landquart Fabriken: Baubeginn Ende Mai

Kreisel Landquart Fabriken: Baubeginn Ende Mai

In knapp zwei Monaten beginnen die Bauarbeiten am Kreisel Landquart Fabriken. Er wird Ende Jahr bis auf den Deckbelag fertig gestellt.

Die Ruhe währte nur kurz: Kaum ist an der sichtlich verbreiterten Deutschen Strasse in Landquart wieder freie Fahrt möglich, ziehen bald die nächsten Bagger auf. Am 29. Mai beginnen die Arbeiten am Kreisel Landquart Fabriken, wie Elia Lardi, Leiter Zentrale Dienste des Tiefbauamtes Graubünden, auf Anfrage erklärte. Die Arbeiten am Kreisel dauern vorraussichtlich bis zum Ende der Bausaison 2017, 2018 werden noch die Deckbeläge gemacht.

Wie beim Ausbau der Deutschen Strasse finden die Arbeiten «unter Verkehr» statt. «Eine einspurige Verkehrsführung mit Lichtsignalanlagen, beziehungsweise bei Bedarf mit manueller Verkehrsregelung, ist während den Bauarbeiten zwingend notwendig», sagte Elia Lardi. Die jeweiligen Bauarbeiten seien so kurz wie möglich geplant worden, um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten. Ausweichmöglichkeiten gibt es ausser der Autobahn keine.

Die Bauherrschaft liegt bei der Gemeinde, die Bauleitung und Oberbauleitung liegt beim Tiefbauamt des Kantons Graubünden. Die Kosten und den Unterhalt trägt die Gemeinde Lanquart, da der Kreisel im Interesse der Gemeinde erstellt wird. Der Kanton übernimmt dabei die Kosten, die auch ohne den Kreisel bei der Instandsetzung der Deutschen Strasse anfallen würden – sogenannte «Ohnehinkosten».

(Bild: Gemeinde Landquart)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.