Literatur in der Chasa Rumantscha

Literatur in der Chasa Rumantscha

GRHeute
02.03.2017

Am Mittwoch, den 8. März 2017 stellt die Lia Rumantscha das Buch «Igl tgavrer / Il capraio / Der Geisshirt» von Gion Antona Candreia vor. Der Schriftsteller Linard Candreia liest aus dieser literarischen Entdeckung, welche die Uniun Rumantscha Grischun Central in einer dreisprachigen Version (Romanisch-Deutsch-Italienisch) herausgegeben hat.

Gion Antona Candreia (1902-1980) erzählt in «Der Geisshirt» über seine Arbeit und seine Abenteuer als Junge, der während des Ersten Weltkrieges die Ziegen des Dorfes hütete. Stiervas letzter Rechenmacher schreibt authentisch und originell und schafft mit seinen Erzählungen ein soziokulturelles und sprachliches Kleinod. Die Idee, diese Geschichten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, geht auf Gion Peder Thöni zurück, der ebenfalls aus Stierva stammte. Letztlich fand der Lehrer und Schriftsteller Linard Candreia die unveröffentlichte Erzählung durch Zufall.

Kinder und Jugendliche, die Ziegen hüten mussten, das war früher in allen Bergregionen Graubündens Realität. Aus diesem Grund entschied sich die Uniun Rumantscha Grischun Central dafür, das Buch als synoptische Ausgabe in allen drei kantonalen Amtssprachen zu veröffentlichen. Für die italienische Übersetzung zeichnet der Bergeller Gian Andrea Walther verantwortlich. Die Illustrationen stammen von Ludwig Demarmels (1917-1992), auch er aus Stierva.

 

(Bild: GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion