Ftan soll einen Badesee für alle bekommen

Ftan soll einen Badesee für alle bekommen

Der ehemalige Badesee Padnal des Instituts Ftan soll wieder mit Wasser und Leben gefüllt werden. Das bedeutet Arbeit und kostet Geld – das mit Crowdfunding gesammelt werden soll.

Für die Crowdfunding-Plattform «lokalhelden.ch» der Raiffeisenbank ist es gemäss Koordinatorin Laila Tobler der grösste Betrag bisher: Bis am 28. Mai will die Projektgruppe 120’000 Franken gesammelt haben.

Das ist ein Drittel der Gesamtsumme, die der revitalisierte Badesee kosten soll. Für einen Drittel kommt die Gemeinde Scuol in Form von Material und Arbeitskräften auf, einen Drittel übernimmt der Verein Pro Ftan, der aus dem ehemaligen, aufgelösten Tourismusverein entstanden ist. Den Lead hat dabei Pro Ftan.

«Die Idee des Badesees ist schon 15 Jahre alt», sagt Laila Tobler, und es gab auch schon mehrere Anläufe, ihn wieder zu beleben. Er liegt zehn Minuten ausserhalb des Dorfkerns und soll einerseits mit den bestehenden Ressourcen – Mulde, Erddamm und betonierte Mole -, andererseits mit neuen Flachzonen erstellt werden.

Gemäss Tobler sind auch die Einwohner von Ftan begeistert von der Idee. «Kürzlich hat mir eine Frau erzählt, dass dieser See früher nur vom Institut Ftan genutzt werden durfte. Die Einheimischen mussten Nachts oder in den Schulferien quasi heimlich Baden», sagt Tobler.

ftan 1

Laila Tobler ist zuversichtlich, dass das Geld für eine Wiederbelebung des Sees zusammen kommt. «Wir haben schon einige Zusagen.» Wer die Idee unterstützen will, klicke hier. Die Eröffnung ist für den Frühsommer 2018 geplant. Eines der Goodies für Spender: Eine Einladung für die Eröffnungsfeier.

(Bilder: Hariyo Freiraumgestaltung)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.