Welchen Fighter wählst du, wenn die NLA-Playoffs ein Game wären?

Welchen Fighter wählst du, wenn die NLA-Playoffs ein Game wären?

 

Die Playoffs stehen bevor, und acht Teams kämpfen um die Schweizer Krone. Zeit für eine Vorschau der anderen Art:

Nach der Meisterschaft 2016/17 zeichnet sich bei den verschiedenen Mannschaften ein unterschiedliches Bild ab: Jedes Team hat gewisse Stärken und Schwächen. Ein Team, das die Schwächen des Gegners kennt und die eigenen Stärken ausspielen kann, hat einen klaren Vorteil.

Wie in einem Computer-Game haben die Teams unterschiedliche Attribute – während einige Teams ausgeglichen sind, aber in keiner Kategorie zur Spitze des Landes gehören, sind andere wiederum Garanten für Spektakel, weisen dafür aber auch eklatante Schwächen auf. In den Playoffs werden diese Faktoren match- und serienentscheidend sein. Und genau wie bei einem Computer-Spiel ist es essentiell zu wissen, wofür der eigene Charakter bekannt ist, und wie man den Gegner bezwingen kann.

Im Eishockey gibt es mittlerweile verschiedenste Kriterien, um ein Team zu bewerten. Nicht nur die klassischen Statistiken wie erzielte und erhaltene Tore, sondern auch Fang- und Trefferquoten, Bully-Statistiken oder die Special Teams werden mittlerweile (mehr oder weniger genau) erfasst. Dank diesen Zahlen zeichnet sich ein klares Bild der Playoff-Teilnehmer ab: Genau wie bei Street Fighter auf dem guten alten Super Nintendo gibt es die Allrounders (Ryu und Ken), die Powerfighters (wie Blanka oder E. Honda), und die Spektakel-Kämpfer (Chun Li). Wer erinnert sich nicht an Blankas Rolle, oder Ryus «Hadouken», oder an Dhalsims lange Arme?

Die Frage ist, welche Ausgangslage man am Liebsten hätte: Lieber ein Team, das sehr gute Box- und Powerplays hat, oder lieber ein Team, das bei numerischem Gleichstand dominiert? Lieber ein Team, das vorne viele Chancen generiert, oder ein Team, das hinten wenige Chancen zulässt? Lieber ein ausgeglichenes Team, oder eines, das markante Stärken aber auch Schwächen hat?

grh_playoff_allteams_nla2017

Als Kriterien für die „Charakter-Stärken“ unserer Playoff-Street-Fighter 2017 wurden zehn Statistiken gewählt, eine detaillierte Beschreibung dazu findet man am Ende des Artikels.

Ok, auf geht’s zur Auswahl unseres Lieblings-Fighter (und damit das Ganze spassig bleibt, wird erst am Ende aufgelöst, welches Team hinter der jeweiligen Nummer steckt):

Team 1 – Zangief: Wenige Chancen, aber ein gutes Powerplay und ein starker Goalie

grh_team1

–        Generiert wenig Chancen

–        Lässt viele Chancen zu

–        Hat wenig Kontrolle übers Spiel

–        Hat mittelmässiges Glück

–        Schiesst eher viel Tore bei numerischem Gleichstand

–        Erhält sehr viele Tore bei numerischem Gleichstand

–        Hat ein sehr starkes Powerplay

–        Hat ein eher schwaches Boxplay

–        Hat sehr wenige Strafen

–        Ist schlecht beim Bully

–        Hat eine eher schwache Trefferquote

–        Hat einen eher starken Goalie

SSF2T_Zangief

Team 2 – Guile: Viel Action, starkes Boxplay, aber auch viele Strafen

grh_team2

–        Generiert sehr viele Chancen

–        Lässt sehr viele Chancen zu

–        Hat viel Kontrolle übers Spiel

–        Hat viel Glück

–        Schiesst viele Tore bei numerischem Gleichstand

–        Erhält wenige Tore bei numerischem Gleichstand

–        Hat ein schwaches Powerplay

–        Hat ein starkes Boxplay

–        Hat sehr viele Strafen

–        Ist stark beim Bully

–        Hat eine eher schwache Trefferquote

–        Hat einen sehr starken Goalie

SSF2T_Guile

Team 3 – Blanka: Die beste Defense und Special Teams, aber suspektes 5-gegen-5 Spiel

grh_team3

–        Generiert eher viele Chancen

–        Lässt sehr wenige Chancen zu

–        Hat sehr viel Kontrolle übers Spiel

–        Hat wenig Glück

–        Schiesst wenige Tore bei numerischem Gleichstand

–        Erhält wenige Tore bei numerischem Gleichstand

–        Hat ein sehr starkes Powerplay

–        Hat ein starkes Boxplay

–        Hat wenige Strafen

–        Ist sehr schlecht beim Bully

–        Hat eine gute Trefferquote

–        Hat einen schwachen Goalie

SSF2T_Blanka

Team 4 – Dhalsim: Der Schwache im Feld mit den guten Bully-Statistiken und dem guten Goalie

grh_team4

–        Generiert wenig Chancen

–        Lässt viele Chancen zu

–        Hat sehr wenig Kontrolle übers Spiel

–        Hat wenig Glück

–        Schiesst sehr wenige Tore bei numerischem Gleichstand

–        Erhält sehr viele Tore bei numerischem Gleichstand

–        Hat ein sehr schwaches Powerplay

–        Hat ein schwaches Boxplay

–        Hat sehr viele Strafen

–        Ist stark beim Bully

–        Hat eine sehr schwache Trefferquote

–        Hat einen starken Goalie

SSF2T_Dhalsim

Team 5 –  Ryu: Der Allrounder ohne grosse Stärken, aber auch ohne wirkliche Schwächen

grh_team5

–        Generiert mittelmässig viele Chancen

–        Lässt mittelmässig viele Chancen zu

–        Hat mittelmässig viel Kontrolle übers Spiel

–        Hat mittelmässiges Glück

–        Schiesst mittelmässig viele Tore bei numerischem Gleichstand

–        Erhält mittelmässig viele Tore bei numerischem Gleichstand

–        Hat ein sehr starkes Powerplay

–        Hat ein mittelmässiges Boxplay

–        Hat mittelmässig viele Strafen

–        Ist mittelmässig stark beim Bully

–        Hat eine sehr starke Trefferquote

–        Hat einen mittelmässigen Goalie

SSF2T_Ryu

Team 6 – Chun-Li: Das Spektakel mit schwachen Special Teams und anfälliger Defense

grh_team6

–        Generiert viele Chancen

–        Lässt viele Chancen zu

–        Hat mittelmässig viel Kontrolle übers Spiel

–        Hat wenig Glück

–        Schiesst sehr wenige Tore bei numerischem Gleichstand

–        Erhält sehr viele Tore bei numerischem Gleichstand

–        Hat ein mittelmässiges Powerplay

–        Hat ein eher schwaches Boxplay

–        Hat eher viele Strafen

–        Ist mittelmässig beim Bully

–        Hat eine schwache Trefferquote

–        Hat einen sehr schwachen Goalie

SSF2T_Chun-Li

Team 7 – E. Honda: Der Koloss, der wenige Moves besitzt, aber auch wenige Schwächen aufweist

grh_team7

–        Generiert sehr wenige Chancen

–        Lässt eher viele Chancen zu

–        Hat eher wenig Kontrolle übers Spiel

–        Hat sehr viel Glück

–        Schiesst viele Tore bei numerischem Gleichstand

–        Erhält eher wenige Tore bei numerischem Gleichstand

–        Hat ein mittelmäsiges Powerplay

–        Hat ein sehr starkes Boxplay

–        Hat sehr wenige Strafen

–        Ist sehr stark beim Bully

–        Hat eine sehr hohe Trefferquote

–        Hat einen sehr starken Goalie

SSF2T_E._Honda

Team 8 – Ken: Der Favorit mit der besten Chancenauswertung und dem besten 5-gegen-5 Spiel

grh_team8

–        Generiert sehr viele Chancen

–        Lässt sehr wenige Chancen zu

–        Hat sehr viel Kontrolle übers Spiel

–        Hat eher viel Glück

–        Schiesst sehr viele Tore bei numerischem Gleichstand

–        Erhält sehr wenige Tore bei numerischem Gleichstand

–        Hat ein schwaches Powerplay

–        Hat ein sehr schwaches Boxplay

–        Hat mittelmässig viele Strafen

–        Ist mittelmässig beim Bully

–        Hat eine mittelmässige Trefferquote

–        Hat einen mittelmässigen Goalie

SSF2T_Ken

 

Nochmals alle Teams im Vergleich:

grh_playoff_allteams_nla2017

Und? Welche Ausgangslage wäre den Fans am Liebsten? Welches Team ist zum Scheitern verurteilt und welches Team hat die besten Chancen auf den Titel?

 

Die Fighters:

Team 1 – Zangief: EHC Biel

Team 2 – Guile: EV Zug

Team 3 – Blanka: HC Davos

Team 4 – Dhalsim: HC Genf-Servette

Team 5 – Ryu: HC Lausanne

Team 6 – Chun-Li: HC Lugano

Team 7 – E.Honda: SC Bern

Team 8 – Ken: ZSC Lions

 

Die Statistiken:

–        Corsi For: Die erzielten Schüsse aufs Tor/Chancen

–        Corsi Against: Die erhaltenen Schüsse aufs Tor/Chancen

–        Corsi %: Das Schussverhältnis, gleichbedeutend mit Puckkontrolle

–        PDO: Die Treffer- und Savequote, gleichbedeutend mit „Glück“

–        GF/GP even: Die erzielten Tore bei numerischem Gleichstand

–        GA/GP even: Die erhaltenen Tore bei numerischem Gleichstand

–        PP%: Die Erfolgsquote des Powerplays

–        BP%: Die Erfolgsquote des Boxplays

–        2’/GP: Die Anzahl Strafen pro Spiel

–        Faceoff: Die Bullyquote

–        Sh%: Die Trefferquote

–        Sv%: Die Fangquote

(Bild: eqimages/…, Stats: boumatoews, sihf)

 

 

 

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.