EHC Lenzerheide-Valbella top – Club da Hockey Engiadina flop

EHC Lenzerheide-Valbella top – Club da Hockey Engiadina flop

Juerg Kurath
27.02.2017

Während der EHC Lenzerheide-Valbella die Ligazugehörigkeit in der Relegationsrunde dank dem vierten Erfolg bereits sichergestellt hat, steckt der Club da Hockey Engiadina nach der Niederlage in Küsnacht in argen Abstiegsnöten.

Die Heidner bekundeten wenig Mühe, um sich auswärts gegen den nach dieser Niederlage bereits als Absteiger feststehenden HC Ascona mit 5:2-Toren durchzusetzen. Ivo Simeon in Überzahl und Christian Litscher mit einem Shorthander brachten die Gäste zwar im ersten Drittel mit 2:0-Toren in Führung. Kurz nach der ersten Pause schafften die Tessiner mit einem Doppelschlag innert nur 95 Sekunden aber nochmals den Ausgleich und brachten so die Spannung ins Spiel zurück.

Bis Mitte des letzten Drittels passierte dann zumindest resultatmässig nichts mehr, bevor zwei Tore von Roger Lüdi und eines von Ivo Simeon die Entscheidung zugunsten der Heidner herbeiführten. Somit wird der EHC Lenzerheide-Valbella auch in der nächsten Saison in der 2. Liga mitspielen.

Die Unterengadiner sind auf fremde Hilfe angewiesen

Kritisch geworden ist die Lage für den Club da Hockey Engiadina, der in Küsnacht im letzten Drittel wieder einmal ein Spiel bzw. einen Vorsprung aus den Händen geben und deshalb eine bittere und vielleicht folgenschwere 6:8-Niederlage einstecken musste.

Die Gäste lagen zwar schon nach knapp fünf Minuten mit 0:2-Toren in Rückstand, konnten diesen aber noch vor Ablauf der ersten 20 Minuten durch Treffer von Diego Dell’Andrino und Andri Riatsch wieder wettmachen. In der Folge fielen dann die Tore wie reife Früchte, wobei Diego Dell’Andrino, zweimal Riet A Porta und Domenic Tissi dafür sorgten, dass die Unterengadiner mit einer knappen 6:5-Führung ins letzte Drittel gehen konnten. Wie schon zwei Tage zuvor brachten sie diese aber nicht über die Distanz, sondern kassierten noch drei Tore ein.

Um den Ligaerhalt doch noch zu schaffen, muss der Club da Hockey Engiadina nun nicht nur die zwei ausstehenden Partien auf eigenem Eis gegen den EHC Lenzerheide-Valbella und auswärts gegen den HC Ascona für sich entscheiden, sondern ist auch auf die Unterstützung der Heidner angewiesen, die am nächsten Samstag zum Saisonabschluss noch den SC Küsnacht empfangen.

Der HC Prättigau-Herrschaft legt überzeugend vor

Der HC Prättigau-Herrschaft schickte im ersten 2. Liga-Playoff-Viertelfinal vor 165 Zuschauern in der Eishalle Grüsch den EV Dielsdorf-Niederhasli mit 6:1-Toren geschlagen nach Hause und ging in der Best-of-Five-Serie erwartungsgemäss mit 1:0-Siegen in Führung.

Björn Depeder in Überzahl und Damian Thöny schossen die Einheimischen in der 8. Minute innert 49 Sekunden mit 2:0-Toren in Front. Im zweiten Drittel benötigten Sascha Janki und Damian Thöny nach dem Anschlusstreffer der Gäste auch nur 40 Sekunden, um für die Vorentscheidung in dieser Partie zu sorgen. Kai Kessler erzielte im Schlussabschnitt die restlichen Treffer für die Prättigauer, die am Dienstag um 20:15 Uhr in der Sportanlage Erlen in Dielsdorf zu Gast sind, wo die Trauben zweifellos etwas höher hängen werden.

 

Resultate und Ranglisten unter www.sihf.ch

 

(Archivbild: Facebook CdH Engiadina)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.