Sieg und Niederlage für die Bündner 1. Ligisten

Sieg und Niederlage für die Bündner 1. Ligisten

Juerg Kurath
17.02.2017

Während der EHC Chur im zweiten Spiel der Playoff-Viertelfinals gegen den EHC Wetzikon einen 5:3-Auswärtssieg feiern und somit die Best-of-Five-Serie auf 1:1 ausgleichen konnte, steht der EHC Arosa nach der 3:5-Heimniederlage gegen den EHC Bülach mit dem Rücken zur Wand. Am Samstag droht den Arosern bereits das Saisonende.

Die Churer gaben nach der blamablen Leistung vom Dienstag die richtige Antwort und setzten sich vor 738 Zuschauern in der Eishalle Wetzikon gegen die Zürcher Oberländer mit 5:3-Toren durch. Yannick Bucher im ersten, Jann Däscher und Patric Schwab in Überzahl im zweiten sowie Dario Gruber in Überzahl und Manuel Holenstein im dritten Drittel waren die Torschützen für den EHC Chur, der mit diesem Erfolg die Scharte ausgewetzt hat und wieder im Geschäft ist.

Am Samstag stehen sich die beiden Teams im Hallenstadion Obere Au wieder gegenüber, wobei der Spielbeginn auf 20 Uhr festgesetzt ist.

EHC Arosa hielt dem Druck nicht stand

Der EHC Arosa musste sich dagegen vor 1040 Zuschauern im Sport- und Kongresszentrum auch im zweiten Spiel gegen den EHC Bülach geschlagen geben und liegt in der Best-of-Five-Serie mit 0:2 zurück. Die Platzherren gingen zwar in der 22. Minute durch Loris Weber mit 1:0 in Führung. Die Zürcher Unterländer liessen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und erzielten noch im zweiten Drittel den Ausgleich. Nach drei weiteren Treffern der Gäste bis zur 56. Minute war die Vorentscheidung gefallen, obwohl sich die Aroser dann nochmals aufbäumten und durch Tore von Danilo Dimasi und Gianmarco Guidon kurz vor Schluss auf 3:4 herankamen. Ein Schuss ins leere Gehäuse bedeutete 27 Sekunden vor dem Spielende die endgültige Entscheidung zugunsten des EHC Bülach.

Die dritte, vielleicht schon entscheidende Partie findet am Samstag um 17:45 Uhr im Sportzentrum Hirslen in Bülach statt. Für den EHC Arosa geht es dabei um alles oder nichts.

Auswärtssieg für die Prättigauer und Heimniederlage für die Oberengadiner

Der HC Prättigau-Herrschaft bekundete in den Playoff-Achtelfinals der 2. Liga auswärts gegen die GDT Bellinzona überhaupt keine Mühe, um das zweite Spiel mit 6:1-Toren für sich zu entscheiden und die Führung in der Best-of-Five-Serie auf 2:0 auszubauen. Nach dem ersten Drittel führten die Gäste bereits mit 4:1-Toren und das Schlussresultat stand nach 36 Minuten fest. Die dritte Partie findet am Samstag um 18:30 Uhr in der Eishalle Grüsch statt.

Der EHC St. Moritz konnte die Begegnung gegen den EHC Schaffhausen vor 187 Zuschauern in der Eisarena Ludains dank Toren von Marc Wolf und Harrison Koch bis weit ins letzte Drittel hinein offen halten, verlor dann aber doch noch mit 2:4-Toren und liegt nun in der Best-of-Five-Serie mit      0:2 zurück.

Am Samstag müssen die Oberengadiner um 18:30 Uhr in Schaffhausen antreten und spielen um ihre letzte Chance.

Wichtige Siege erringen konnten die Bündner Clubs in der Relegationsrunde der 2. Liga. Während der Club da Hockey Engiadina auf eigenem Eis den HC Ascona mit 6:4-Toren bezwingen konnte, schlug der EHC Lenzerheide-Valbella auswärts den SC Küsnacht mit 4:2-Toren.

Am Samstag kommt es um 20 Uhr im Sportzentrum Dieschen zum Bündner Derby zwischen dem EHC Lenzerheide-Valbella und dem Club da Hockey Engiadina.

Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.