Die Jagd- und Fischereimesse in Chur geht in die dritte Runde

Die Jagd- und Fischereimesse in Chur geht in die dritte Runde

Am Wochenende vom 10. bis 12. Februar 2017 präsentieren sich Hersteller und Händler von Jagd- und Fischereibedarf dem neugierigen und fachmännischen Publikum aufs Neue. In diesem Jahr ist auch für Schützen gesorgt: im Schützendorf kann mit der Druckluftpistole oder dem Druckluftgewehr die eigene Treffsicherheit unter Beweis gestellt werden.

Nach 2011 und 2015 findet die Jagd- und Fischereimesse zum dritten Mal in Chur statt. Nach dem unerwartet grossem Erfolg von vor zwei Jahren haben die Organisatoren ein paar Änderungen vorgenommen. GRHeute Redaktor Jürg Feuerstein hat mit EXPO Chur-Chef Marco Engel über diese Änderungen gesprochen.

Von Freitag bis Sonntag darf sich jeder Jäger und jede Jägerin, jeder Fischer und jede Fischerin, aber auch Schützen, Natur- und Outdoorliebhaber auf eine spannende und interessante Messe mit vielen Höhepunkten und Attraktionen freuen.

Wie ist diese Messe entstanden?

«Die Idee hatte Stefan Ziltener, ein passionierter Jäger», sagt Marco Engel auf die Frage, wie die Messe entstanden ist. «Er kam damals auf uns zu und sagte er wolle eine Messe durchführen. Daraufhin haben wir ihm gesagt, er solle es doch versuchen. Wir hatten selber Abklärungen getroffen, glaubten aber nicht, dass wir genügend Aussteller finden werden. Die erste Ausstellung war dann aber schon ein grosser Erfolg. Die Besucherzahl war überraschend gross, obwohl nur etwa 20 bis 25 Aussteller dabei waren.»

2015 hat die EXPO Chur AG die Messe übernommen und wurde total überrascht. «Wir haben im besten Fall mit etwa 6000 Besucher gerechnet, am Schluss kamen 8500. Wir hatten viel zu wenig Gastronomie Angebote und viel zu wenig Parkplätze. Das gab wirklich Probleme», erinnert sich Engel. Dies soll in diesem Jahr nicht mehr passiere, meint der OK-Chef: «Es gibt neu in diesem Jahr ein grösseres und breiteres Gastronomie Angebot. Zudem gibt es gleich wie bei der HIGA ein ‹Park and Ride›-System. Das heisst, es verkehren regelmässig Buse von der Oberen Au bis zur Stadthalle.»

Das komplette Interview hören Sie oben.

 

(Bild: EXPO Chur AG)

author

Jürg Feuerstein

Redaktor Region
Erfahren. Schlagfertig. Unterhaltend. Churer Original. D Stimm vu do.