Ein neuer Player in der Bündner Medienszene 

Ein neuer Player in der Bündner Medienszene 

«Mediadschungel» heisst die seit Herbst 2016 in Graubünden tätige Mediaagentur. Sie will Unternehmen helfen, sich im Dickicht der unzähligen Medienerzeugnisse zurecht zu finden und den Werbefranken für die Kunden optimal einzusetzen, wie Co-Gründer Ralf Krättli sagt. 

Ein Inserat in der Südostschweiz, eine Banner-Werbung auf GRHeute.ch, doch lieber eine Plakatkampagne oder ein Wettersponsoring bei Radio FM1? Für Nicht-Profis ist es gar nicht einfach, sich im ständig verändernden «Mediendschungel» zurecht zu finden. Genau dieses Bedürfnis befriedigt seit dem 1. Oktober 2016 die Agentur «Mediadschungel», die erste reine unabhängige Mediaagentur in Graubünden. «Die Idee ist zwei Jahre in uns geschlummert, bevor wir den Schritt wagten», so Ralf Krättli, der die Agentur mit Ramon Schilt zusammen führt. Gemeinsam mit 15 Jahren Berufserfahrung mit leitenden Positionen in der Medienbranche und im Marketingbereich, sowohl auf Agentur- wie auch auf Kundenseite, lernten sie sich im Mediadschungel effizient zurechtzufinden.

«Bei der Media-Beratung geht es darum die Bedürfnisse zu erkennen», meint Krättli, «wir versetzen uns in die Kunden und versuchen, das Ganze zu sehen.» Das Angebot der Mediadschungel GmbH startet deshalb immer mit einer Analyse – meist in einem Workshop erarbeitet -, anschliessend übernehmen die beiden Jungunternehmer das Einholen von Offerten, das Verhandeln mit Medienunternehmen, die Präsentation der Medienplanung bis zum kompletten Reporting nach einer Kampagne. «Viele Firmen möchten sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und haben deshalb wenig Kapazität  für die optimale Mediaplanung. Wir helfen den Werbefranken gezielt und effizient einzusetzen», so Krättli, «für Kunden bieten wir den Nutzen, entlastet zu werden und optimierte Kampagnen zu ermöglichen.»

Als Konkurrenz zu den Werbeagenturen sieht sich die Mediadschungel GmbH nicht. «Im Gegenteil, wir arbeiten aktiv mit ihnen zusammen», so Krättli, der seine Unternehmung als nötige Ergänzung in der Südostschweizer Medienszene beurteilt. Der Start ist den beiden Jungunternehmern gelungen. Über ein halbes Dutzend feste Kunden darf  die Mediadschungel GmbH schon betreuen. «Die Feedbacks sind sehr gut, die Dienstleistung ist gefragt», sagt der 35-Jährige, «wir sind ein unabhängiges Unternehmen, das mit allen Medienanbietern zusammen arbeitet. Unsere Kunden können sich auf eine erfahrene Ansprechperson verlassen und von den besten Bedingungen profitieren.» 

Weitere Infos unter www.mediadschungel.ch

 

(Bild: zVg.)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.