«Nicht nur die Form, auch das Alter muss stimmen»

«Nicht nur die Form, auch das Alter muss stimmen»

Vor 30 Jahren fand in Crans Montana die Alpine Ski Weltmeisterschaft statt. Zum ersten Mal wurden dort in der Disziplin Super-G Medaillen vergeben. Die Goldene ging an eine Schweizerin.

Die erste Super-G Weltmeisterin der Geschichte heisst Maria Walliser. Die damals 24-jährige ist immer noch die einzige Schweizer Weltmeisterin in dieser Disziplin. Das soll sich in diesem Jahr an der Ski WM in St. Moritz ändern. Im Interview mit GRHeute Redaktor Jürg Feuerstein sagt Maria Walliser, sie freue sich auf die Feier mit Lara Gut.

Maria Walliser gehört immer noch zu den erfolgreichsten Schweizer Ski Fahrerinnen. Sie gewann unter anderem zweimal den Gesamtweltcup, zweimal den Abfahrtsweltcup und je einmal den Super-G-, den Riesenslalom- und den Kombinationsweltcup. Dazu kommen 25 Weltcupsiege und drei Medaillen an Olympischen Spielen (1xSilber, 2xBronze) sowie vier Medaillen an Weltmeisterschaften (3xGold, 1xBronze).

author

Jürg Feuerstein

Redaktor Region
Erfahren. Schlagfertig. Unterhaltend. Churer Original. D Stimm vu do.