Sonne satt in den Bündner Bergen, präparierte Pisten wie im Film und zum Abschluss verstopfte Strassen: Das Wochenende hat alles gegeben.

Der Unterschied zwischen 30 und 100 Prozent? Die von Meteo Schweiz prognostizierte Sonnenschein-Dauer. Für das Unterland können wir nicht reden, aber hier in Graubünden war nur eins: Kaiserwetter. Schon wieder! Die Temperaturen bewegten sich zwischen 5 und 10 Grad, im Unterland um die 0 Grad.

Das Wetter liess dieses Wochenende tausende kalter Betten heiss werden. Besonders bemerkbar machte sich das am Sonntagabend, als sich die Blechlawine wieder zurück ins Unterland bewegte und für verstopfte Autobahnen sorgte. So sehr, dass diejenigen, die auf die Hauptstrasse auswichen, dort ebenfalls für Stau sorgten.

Aber was beklagen wir uns: Der Saisonstart war harzig, und auch unter der Woche bleiben die Pisten oft leer, trotz wirklich traumhafter Bedingungen. Darum, liebe Unterländer: Wenn ihr das nächste Mal Nebel habt, dann kommt doch zu uns. Wir haben bestimmt nebelfreie Zonen.

Falls es für das nächste Mal Nebel noch Inspiration braucht: Skifahren und Snowboarden.

(Bild: GRHeute)