Böser Rückschlag für den EHC Arosa

Böser Rückschlag für den EHC Arosa

Juerg Kurath
26.01.2017

Während der EHC Chur spielfrei war, gleichzeitig aber von der 1:7-Heimniederlage des EHC Frauenfeld gegen den EHC Seewen profitieren konnte, musste sich der EHC Arosa auswärts gegen den EHC Wetzikon mit 3:5-Toren geschlagen geben. Nach dieser Niederlage sind die Aroser mit drei Punkten Rückstand auf die Seebner auf den siebten Platz zurückgefallen.

Der Kampf um die Qualifikation für die Swiss Regio League wird immer spannender, wobei derzeit der EHC Arosa den Schwarzen Peter in den Händen hält. Die Aroser gerieten vor 472 Zuschauern in der Eishalle Wetzikon schon früh mit 0:2-Toren in Rückstand und mussten nach dem Ausgleich durch Gianrico Cola und Christopher Williamson postwendend wieder den 3:2-Führungstreffer der Einheimischen hinnehmen, die den Vorsprung bis Ende des zweiten Drittels auf 5:2 ausbauen und damit die Vorentscheidung herbeiführen konnten. Das dritte Tor der Gäste durch Christian Däscher fiel erst in der 58. Minute, sodass die drei Punkte im Zürcher Oberland blieben. 

Der EHC Seewen bekundete in Frauenfeld überhaupt keine Mühe, sich gegen den Tabellendritten mit 7:1-Toren durchzusetzen. Der Ehrentreffer für die Thurgauer fiel dabei erst in der 56. Minute.

Der EHC Bülach wehrte sich auswärts gegen den souveränen Leader EHC Dübendorf lange Zeit erfolgreich und konnte in der 53. Minute sogar zum 2:2 ausgleichen. Schliesslich setzten sich die Platzherren aber doch mit 5:2-Toren durch.

Spannung bis zuletzt

Der EHC Chur, der am nächsten Samstag auswärts gegen die Pikes EHC Oberthurgau und eine Woche später in Bülach antreten muss, benötigt aus diesen zwei Spielen nur noch einen einzigen Punkt, um den zweiten Platz sicherzustellen. Die Ausgangslage der Aroser hat sich zwar deutlich verschlechtert. Trotzdem haben sie es noch in den eigenen Händen, sich mit zwei Siegen in Uzwil und auf eigenem Eis gegen den EHC Seewen für die Swiss Regio League zu qualifizieren. 

Der fünf Punkte vor dem EHC Arosa liegende EHC Bülach kann bereits am nächsten Samstag im Heimspiel gegen den Tabellenletzten EC Wil alles klarmachen. Der EHC Seewen empfängt dann den EHC Wetzikon. Sollten also sowohl die Aroser als auch die Seebner ihr jeweils nächstes Spiel für sich entscheiden können, kommt es am übernächsten Samstag in Arosa zu einem eigentlichen Finalspiel zwischen dieses beiden Teams.       

 

Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch 

 

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.