Zwei neue Siegesgesichter am Planoiras 

Zwei neue Siegesgesichter am Planoiras 

GRHeute
15.01.2017

Im Dezember biss sich der internationale Biathlonnachwuchs im Rahmen des Alpencups und des IBU Junior Cups auf dem Weltcup-Rundkurs von Lenzerheide noch die Zähne aus. Diesen Sonntag stiegen die rund 300 Teilnehmer aus sieben Nationen des Planoiras Volkslanglaufes in die äusserst anspruchsvolle Loipe. Bei der 32. Auflage gab es neue Siegesgesichter. Der 24-jährige Fabian Schaad siegte im Sprint einer Dreiergruppe. Bei den Frauen gewann die Davoserin Sandra Wagenführ.  

Wie im letzten Jahr kam der Schneefall zu spät um die Originalstrecke des Planoiras von der Biathlon Arena Lenzerheide via Luziuswiese Lenzerheide nach Parpan und retour zum Ziel zu präparieren. Der 5.3 Kilometer lange Rundkurs in der Biathlon Arena in Lantsch/Lenz wurde von den Organisatoren hervorragend präpariert, die Teilnehmer waren des Lobes voll über die Strecke, auch wenn sie anstrengend war.

In der ersten von vier Runden setzte sich ein Quartett bestehend aus dem Biathleten Eligius Tambornino, dem Berner Oberländer Matthias Inniger, dem Zentralschweizer Fabian Schaad und dem Italiener Sergio Bonaldi ab. Tambornino kam vom Weltcup in Ruhpolding und Schaad von den Schweizer Meisterschaften im Val Müstair. Die grosse Verfolgergruppe wurde angeführt vom dreifachen Planoiras-Sieger Remo Fischer, dem Stanser Bruno Joller, dem Davoser Janis Lindegger sowie Kevin Marc Camathias (Sagogn). Diese konnten den Rückstand aber nicht wettmachen und es war klar, dass der Sieger der 32. Ausgabe aus diesem Quartett kommen musste. 

In der letzten Runde und im letzten Aufstieg musste Sprintspezialist Tambornino abreissen lassen und es kam zum Sprint, den Fabian Schaad gewann. «Ein Sieg ist immer schön und tut der Moral gut, es war hart, aber die Verhältnisse super», so der Sieger im Ziel. Auch der zweitplatzierte Martin Inniger war glücklich ob seiner Platzierung. «Ein tolles Rennen, ich komme immer wieder gerne auf die Lenzerheide. Ich gratuliere Fabian zum Sieg, er hat es mehr als verdient». 

Vorjahressieger und Campra-Sieger Remo Fischer lag in der letzten Woche noch mit Fieber im Bett. «Ich bekam vom OK eine Einladung und als dreifacher Sieger bin ich gerne gekommen. Dem OK möchte ich erneut ein Kränzchen winden. Sie haben ganze Arbeit geleistet», so Fischer. Erneut hervorragend hielt sich MTB-Olympiasieger Nino Schurter, der als 15. ins Ziel lief und etwas mehr als fünf Minuten auf Sieger Schaad verlor: «Es war hart, aber hat unheimlich Spass gemacht», so Schurter im Interview. Letztes Jahr wurde er 17. Erneut hervorragend lief Lokalmatador Arno Baselgia, der 12. wurde und die Männerkategorie 50 zu seinen Gunsten entschied.

32. Planoiras Volkslanglauf: Die Sieger Fabian Schaad und Sandra Wagenführ
32. Planoiras Volkslanglauf: Die Sieger Fabian Schaad und Sandra Wagenführ

Die Davoserin Sandra Wagenführ setzte sich von Anfang an an die Spitze. Ihr Vorsprung auf die Campra-Siegerin Claudia Schmid (Luzern) war nach zwei Runden nur gering, mit der Fortdauer des Rennens vergrösserte sie ihn zusehends und gewann nach zwei dritten Plätzen 2013 und 2015 erstmals den Planoiras. «Super, es war streng aber toll», so die glückliche Siegerin. Auch Claudia Schmid war sehr zufrieden mit ihrem Rennen. «Sandra war stärker», anerkannte sie neidlos. Dritte wurde Celine Fähndrich (Pontresina).

Den Planoirino über 10,6 Kilometer gewannen der Igiser Janis Baumann und Melina Mayer (Bonaduz). OK-Präsident Urs Baselgia zog ein positives Fazit. «Wir wollen den ursprünglichen Charakter des Planoiras weiterhin beibehalten und die ganze Region miteinbeziehen. Der Start soll in Lantsch/Lenz sein, das Ziel in Lenzerheide.» Die 33. Auflage des Planoiras Volkslanglauf findet am 14. Januar 2018 statt.

Jugendlauf mit rund 200 Teilnehmern

Auch die 178 Teilnehmer des Planoiras-Jugendlaufes am Vortag des Planoiras profitierten von den ausgezeichneten Loipenverhältnissen, und das teilweise bei leichtem Schneefall und Sonnenschein. Der Lauf zählte zum EWZ Nordic Cup Mittelbünden und zum Leonteq Cup. Nach dem Einzellauf vom Vormittag wurde die Verfolgung ausgetragen und es kam zu spannenden Rennen mit teilweise knappen Entscheidungen auf den diversen Strecken. 

 

Resultate

Rangliste 32. Planoiras Volkslanglauf Kategorie Männer overall (21,2 km, klassiert 204):
1. Fabian Schaad (Davos Platz) 54:44,2. 2. Matthias Inniger (Adelboden) 0:01 zurück. 3. Sergio Bonaldi (I-Serina) 0:02. 4. Eligius Tambornino (Trun) 0:29. 5. Kevin Marc Camathias (Sagogn) 2:43. 6. Bruno Joller (Stans) 2:45. 7. Janis Lindegger (Davos Dorf) 2:53. 8. Remo Fischer (Magglingen) 2:53. 9. Philip Esseiva (Echallens) 2:55. Michael Eggenberger (Zug) 2:55. 

Ferner unter den ersten dreissig: 11. Livio Corsini (Lenzerheide) 3:18. 12. Arno Baselgia (Lantsch/Lenz) 4:22. 13. Daniel Spadin (Chur) 4:30. 15. Nino Schurter (Chur) 5:12. 16. Sascha Deplazes (Sedrun) 5:12. 17. Claudio Trinkler (Mon) 5:55. 29. Urs Baselgia (Lantsch/Lenz) 8:09. 

Kategorie Frauen overall (21,2 km, klassiert 36):
1. Sandra Wagenführ (Davos Platz) 1:05:24,0. 2. Claudia Schmid (Luzern) 1:24. 3. Céline Fähndrich (Pontresina) 1:48

Ferner unter den ersten dreissig: 4. Jasmin Nunige (Davos Platz) 3:19. 6. Manuela Baselgia (Lantsch/Lenz) 7:39. 23. Esther Casanova (Chur) 20:32. 

Planoirino, Kategorie Männer overall (10,6 km, klassiert 27):
1. Janis Baumann (Igis) 31:43,1. 2. Manuel Lusti (Alt St. Johann) 0:48. 3. Daniel Grätzer (Unteriberg) 1:40.

Planoirino, Kategorie Frauen overall (10,6 km, klassiert 10):
1. Melina Mayer (Bonaduz) 38:46,5. 2. Alessia Nay (Zizers) 0:40. 3. Larina Fravi (Lantsch/Lenz) 2:55.

 

Weitere Resultate auf www.lenzerheide.com/Planoiras

 

(Bilder/Quelle: zVg./Planoiras, Christian Weder)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion