Rätia Volley mit Auftaktsieg

Rätia Volley mit Auftaktsieg

Juerg Kurath
08.01.2017

Rätia Volley ist in der nationalen 1. Liga der Frauen erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Die Rätierinnen schlugen in der 12. Runde in Wattwil den Tabellensiebten Volley Toggenburg 2 mit 3:1-Sätzen und sind dank der 1:3-Heimniederlage von Pallavolo Kreuzlingen gegen den VBC Kanti Limmattal mit 23 Punkten auf den zweiten Platz vorgerückt.

Im ersten Satz hatten die Gäste nach der dreiwöchigen Pause zwar noch etwas Mühe, den Tritt zu finden und mussten sich deutlich mit 15:25-Punkten geschlagen geben. Im zweiten Satz glich sich das Spielgeschehen zusehends aus, wobei sich Rätia Volley schliesslich knapp mit 25:23-Punkten durchsetzen konnte. In der Folge liessen die Rätierinnen nichts mehr anbrennen und entschieden auch die Sätze drei und vier mit 25:11- und 25:19-Punkten für sich.

Da die Sporthalle Sand am nächsten Samstag durch einen weiteren Game Day von Graubünden Basketball besetzt ist, trifft Rätia Volley erst am Sonntag um 16 Uhr auf den VBC Wittenbach und tut gut daran, den Aufsteiger nach dem hart erkämpften 3:2-Auswärtssieg in der Vorrunde nicht zu unterschätzen.

Wenig Betrieb in der Regionalliga

In der Regionalliga GSGL kommt der Meisterschaftsbetrieb nach der Festtagspause erst nach und nach wieder in Schwung. 

Dabei setzte sich das Nachwuchsteam von Rätia Volley in der 2. Liga der Frauen auswärts gegen den VBC Viamala Thusis problemlos mit 3:0-Sätzen durch und überholte dadurch in der Rangliste nebst dem VBC Galina 2 auch den VBC Bonaduz, dessen Heimspiel gegen Volley Mauren Eschen verschoben worden ist. Die Lage der Thusnerinnen hat sich aber nicht wirklich verschlechtert, weil auch das hinter ihnen platzierte Pizol Volley bei der 1:3-Heimniederlage gegen den Tabellenführer TSV Jona Volleyball nicht punkten konnte.

In der 3. Liga der Frauen hat der Spitzenreiter VBC Chur 1 seinen Vorsprung auf den VBC Chur 2 dank eines 3:0-Auswärtserfolgs über die rote Laterne VBC Galina 3 zwar vorübergehend auf fünf Punkte ausbauen können, hat aber auch schon zwei Partien mehr ausgetragen. Der VBC Bonaduz 3 holte sich im Kampf um den Ligaerhalt dank eines 3:0-Heimsiegs gegen den Tabellennachbarn VBC Werdana Buchs drei wichtige Punkte, während der VBC Bonaduz 2 im Heimspiel gegen Pizol Volley chancenlos war und ohne Satzgewinn blieb.

In der 4. Liga der Frauen verbleibt der VBC Viamala Thusis 2 trotz der ersten Saisonniederlage zu Hause gegen Volley Näfels 2 an der Tabellenspitze gefolgt vom VBC Arosa 2, der sich auswärts gegen den VBC Davos 2 ebenfalls mit 3:1-Sätzen hat durchsetzen können.

Noch nicht ins Geschehen eingegriffen haben die Bündner Männerteams. Der TSV Jona Volleyball konnte seine Tabellenführung dank eines 3:1-Auswärtserfolgs über Volley Näfels weiter ausbauen.

 

Resultate und Ranglisten unter www.volleyball.ch und www.gsgl.ch 

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.