opera viva begeisterte Publikum zum Jahresausklang

opera viva begeisterte Publikum zum Jahresausklang

GRHeute
02.01.2017

Mit Leckerbissen aus der Welt der Oper hat opera viva bei seinen festlichen Konzerten zum Jahresausklang das Publikum begeistert. Während vier Aufführungen in Obersaxen, Chur und Pfäfers zeigte das Ensemble unter Dirigent Gion Gieri Tuor viel Spielfreude und Leidenschaft.

Nebst den traditionellen Auftritten in der Kirche St. Peter und Paul in Obersaxen Mundaun und im Titthof in Chur konzertierte opera viva erstmals in der Klosterkirche in Pfäfers. Die barocke Kirche bot dabei nicht nur den perfekten akustischen Rahmen, sondern mit ihrer liebevollen und beeindruckenden Innengestaltung auch eine überaus festliche Stimmung. Das war wohl auch der Grund, dass überraschend viele Zuschauer am 29. Dezember das Konzert in Pfäfers besuchten.

Mit Ouvertüren, Chorpartien und Arien schaffte es Gion Gieri Tuor auch in diesem Jahr wieder, den coro opera viva gemeinsam mit dem Solisten Eric Vivion-Grandi und der philharmonia opera viva zu Höchstleistungen zu dirigieren. So wurden Giuseppe Verdis Werke aus Oberto, Nabucco, I Lombardi, Don Carlo und Aida sowie ein Chorteil aus Smetanas Die verkaufte Braut in der original tschechischen Version vorgetragen. Ein toller Meilenstein in der zehnjährigen Konzertreihe von opera viva Obersaxen.

Schon heute freuen sich Sänger, Musiker, Vorstand und Mitglieder von opera viva auf den Opernsommer 2018, welcher wiederum von erstklassigen Opernaufführungen geprägt sein wird. Das Werk ist zwar noch nicht bekannt, der künstlerische Gesamtleiter Tuor arbeitet jedoch schon intensiv an der Auswahl und Vorbereitung auf dieses erneute Opernspektakel in Obersaxen Mundaun.

Weitere Informationen unter www.operaviva.ch.

 

(Bilder/Quelle: opera viva)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion