Die Top-30-Storys des Jahres: #12-7

Die Top-30-Storys des Jahres: #12-7

GRHeute
30.12.2016

[tps_header]Im Jahresrückblick schauen wir bis Ende Jahr auf die 30 Top-Storys des Jahres von GRHeute. Exklusives Lesefutter oder spannende Hintergründe, die es so nur auf GRHeute gab – und zwar jeden Tag von Montag bis Freitag, zu 100% kostenlos. Am Dienstag stellten wir die Ränge 25-30 vor, am Mittwoch die Plätze 19-24, gestern die besten Storys Nummer 13-18. Heute geht’s ans beste Dutzend! Alle Geschichten sind übrigens auch heute noch auf GRHeute zu finden – nutzen Sie die Suche-Funktion!

Wir danken Euch für Eure Treue und hoffen auch 2017 auf Euren täglichen Besuch. Danke![/tps_header]

Hier gehts zur Nummer 12.

[tps_title]#12 Die 50 erfolgreichsten Bündner Alben aller Zeiten[/tps_title]

Über die Musikszene Graubünden hat GRHeute 2016 ausführlich berichtet, aber nichts schlug dabei wohl die grosse Übersicht der 50 erfolgreichsten Bündner Alben aller Zeiten. Musikredaktor Chris Bluemoon mit einer umfassenden Fleissarbeit, die zur Pflichtlektüre von Bündner Musikfans geworden ist.

Hier gehts zur Nummer 11.

[tps_title]#11 tourismus.total auf GRHeute[/tps_title]

Jeden Dienstag diskutieren fünf führende Bündner Köpfe in und um den Tourismus über die Gegenwart und Zukunft des wichtigsten Bündner Wirtschaftsguts. Spannende Diskussionen mitten in einer Zeit, in der sich im Zuge der Globalisierung und des Klimawandels alles verändert. Stellvertretend hierzu ein Kommentar von Reto Branschi, CEO der Ferienregion Davos-Klosters, über Staatshilfe im Tourismus.

Weiter geht’s zu den Top 10.

[tps_title]#10 Helft Julia und Marianna![/tps_title]

Das Schicksal einer Mutter und ihrer Tochter in Peist traf die Herzen der GRHeute-Leser. Innert eines halben Jahres hatten sie die Hälfte ihrer Familie verloren. Im Frühling wollten sie darum ihr Leben neu anfangen – und suchten Hilfe. Eine emotionale Geschichte von Rachel Van der Elst, die die Gemüter bewegte.

Hier gehts zur Nummer 9.

[tps_title]#9 Jux oder Ernst?[/tps_title]

Die Fussball-WM der nicht-anerkannten Staaten 2016 in Abchasien sorgte auch in Graubünden für Gesprächsstoff. Einige «Nationen» nehmen diese WM vollkommen ernst, andere reisen mit fünftklassigen Teams dahin. Auch Graubünden war dabei, die  FA Rätia trat gegen Teams wie Nordzypern und Szeklerland an. GRHeute hat die Abenteuer-Woche der jungen Bündner Fussballer hautnah gecoveret.

Hier gehts zur Nummer 8.

[tps_title]#8 Die Revolution in Graubünden[/tps_title]

Im Herbst 2016 führte GRHeute eine neue, unregelmässige Serie ein: GRHistory zeigt lebhaft Ankedoten aus der bewegten Bündner Geschichte auf. Spannend, nicht nur für Historiker. Oder wussten Sie, dass 600 Oberländer Bauern einst mit Stöcken und Äxten bewaffnet aus Chur losmarschierten? Oder von einem Bauprojekt vor 100 Jahren, als man einen Wasserkanal für Schiffe über den Splügenpass realisieren wollte?

Hier gehts zur Nummer 7.

[tps_title]#7 Socka-Hitsch beim Papst[/tps_title]

Der «Socka-Hitsch», der sein Geschäft nahe den Autobahneinfahrten in Landquart betreibt, ist weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt. 2016 erlebte der Mastrilser ein ganz besonderes Highlight: «Socka-Hitsch» traf den Papst und hat in «Linas Blog: Lüt vu Graubünda» exklusiv auf GRHeute erzählt, welche Hosenträger er dem Heiligen Vater geschenkt hat.

 

Morgen auf GRHeute: Die sechs besten Exklusiv-Geschichten 2016.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion