Die Top-30-Storys des Jahres: #18-13

GRHeute
29.12.2016

[tps_header]Im Jahresrückblick schauen wir bis Ende Jahr auf die 30 Top-Storys des Jahres von GRHeute. Exklusives Lesefutter oder spannende Hintergründe, die es so nur auf GRHeute gab – und zwar jeden Tag von Montag bis Freitag, zu 100% kostenlos. Am Dienstag stellten wir die Ränge 25-30 vor, gestern die Plätze 19-24 – heute nähern wir uns mit den besten Storys Nummer 13-18 langsam den Top 10. Alle Geschichten sind übrigens auch heute noch auf GRHeute zu finden – nutzen Sie die Suche-Funktion!

Wir danken Euch für Eure Treue und hoffen auch 2017 auf Euren täglichen Besuch. Danke![/tps_header]

Hier gehts zur Nummer 18.

[tps_title]#18 HCD-Brücke bewegt die Gemüter[/tps_title]

Im Herbst 2015 wurde in Jenaz die Brücke, die über die Hauptstrasse führt, in ein gelb-blaues «HCD-Fanmal» verwandelt. GRHeute hat ausdrücklich darüber berichtet, unter anderem exklusiv über die neusten Entwicklungen. Im Februar fand GRHeute heraus, dass die Brücke wohl noch den ganzen laufenden Winter farbig bleibt. Dann aber gab das Bundesamt für Strassen bekannt, dass sie bis im Sommer wieder grau werden würde, ehe das Astra wieder zurückbuchstabierte und der gelb-blauen Brücke noch etwas Leben zusprach.

Weiter zur Nummer 17.

[tps_title]#17 Calandagärtli und Riedpark[/tps_title]

Das Mäuerchen beim Calandagärtli in Chur soll weg – dieser Primeur von GRHeute bewegte die Gemüter ebenso wie das Ringen um die Mehrzweck-Sporthalle im «Riedpark» in Landquart, über die GRHeute an vorderster Front berichtete, von der Initiative der BDP über die Motion der SVP bis zur entsprechenden Gemeindeversammlung von Anfang Dezember. Auf grosses Echo stiess auch die Geschichte über eine verschollene Wagner-Arie, die nach über 150 Jahren Jahren wieder aufgetaucht und in Davos ur-aufgeführt wurde.

Weiter zur Nummer 16.

[tps_title]#16 Ein Kommentar zu Parc Adula[/tps_title]

Das Nationalpark-Projekt «Parc Adula» ist Ende November vom Stimmvolk endgültig begraben worden. Im Abstimmungskampf ging es teilweise wüst zu und her, wie GRHeute berichtete. Dass das Ringen um einen zweiten Nationalpark in der Schweiz in den betroffenen Gemeinden letztlich mehrheitlich scheiterte, war für GRHeute nachvollziehbar.

Weiter zur Nummer 15.

[tps_title]#15 Die Böhsen Onkelz auf GRHeute[/tps_title]

Mit der Berichterstattung über die Musikszene Graubünden mit zahlreichen Plattenkritiken und Interviews mit lokalen Bands hat GRHeute 2016 eine Plattform für junge Bündner Musiker geschaffen. Wir haben aber auch über die Kantons- und Ländergrenzen hinausgeschaut und persönlichen Storys mit speziellen Künstlern geteilt, zum Beispiel zu den lange umstrittenen Böhsen Onkelz oder zum Nobelpreis-Gewinner Bob Dylan.

Weiter zur Nummer 14.

[tps_title]#14 Bündner in Berlin[/tps_title]

Schellenursli-Produzent Ditti Bürgin-Brook ist GRHeute-Lesern als Kolumnist im tourismus.total-Forum bekannt. Der in Bergün und Berlin lebende Medienmacher befragte anlässlich des 1-Jahr-Jubiläums von GRHeute Passanten in Berlin, was ihnen zu Graubünden einfällt, bzw. ob sie es überhaupt kennen. Interessante Geschichte.

Hier gehts zu Beitrag Nummer 13.

[tps_title]#13 Bombay in Graubünden[/tps_title]

77 Bombay-Street-Bassist Simri Buchli eröffnete in Chur das Viva Hostel und richtete die Freistoss-Bar neu aus. Wir haben den Musiker gefragt, warum er in die Bündner Hauptsadt investiert. Auch sonst hat uns der derzeitige Bündner Musik-Export Nummer 1 2016 beschäftigt. Vom exklusiven Video-Interview beim Openair Val Lumnezia bis zur Präsentation ihres neuen Songs «Empire», der offizieller Song der Ski-WM vom Februar 2017 in St. Moritz wurde.

 

Morgen steigen wir in die «Dirty Dozen», die besten 12 Geschichten auf GRHeute im zu Ende gehenden 2016.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion