Wichtiger Sieg für den HCD gegen Biel

Wichtiger Sieg für den HCD gegen Biel

GRHeute
23.12.2016

Endlich! Der HC Davos feierte gestern Abend gegen den formstarken EHC Biel den ersten Heimsieg seit fast einem Monat. Beim 6:2-Erfolg glänzten die Bündner für einmal im Powerplay.

Gleich viermal traf der HCD gegen Biel im Powerplay. Überzahlsituationen, zu Saisonbeginn eine Schwäche der Davoser, mausern sich langsam zu einer Spezialität bei der Del-Curto-Truppe. Gegen Biel waren die Gelb-Blauen gestern gleich viermal erfolgreich. Dabei wusste der EHC Biel auch im 13. Spiel unter ihrem neuen Cheftrainer Mike McNamara zu gefallen, kämpfte aber sehr unglücklich. In allen Dritteln schossen die Seeländer öfter auf das Gehäuse als die Bündner, die entscheidenden Tore schoss aber der HCD – der diese Saison bisher nicht wirklich durch grosse Effizienz geglänzt hatte. Als Matchwinner zeichneten sich die internen Topskorer, Doppel-Torschütze Marc Wieser (1:0 und 2:2) und der letztjährige Liga-MVP Perttu Lindgren (3 Assists), verantwortlich.

Vorentscheidung im Mitteldrittel

Die Vorentscheidung gelang dem Team von Arno Del Curto im 2. Drittel. Nach knapp zwei Minuten wurde Andres Ambühl schön von Noah Schneeberger freigespielt und traf nach zum 3:2. In der 34. Minute erhöhte Enzo Corvi in seinem 200. NLA-Spiel – nach einem weiteren schönen Angriff mit perfektem Abschluss – im Powerplay zum 4:2. Die grosse Effizienz der Davoser zeichnete sich gestern nirgendwo offensichtlicher aus als in diesem Mitteldrittel: Nur gerade fünf Mal schossen die Bündner in dieser Phase auf das vom Ex-Goalie Jonas Hiller gehütete Tor – mit fetter Beute. Im Schlussdrittel machten Robert Kousal und Lindgren in Unterzahl gegen die anstürmenden Bieler alles klar.

Heute bei den SCL Tigers

Nach dem Sieg vor nur 3814 Zuschauern in der Vaillant Arena ist der HCD in der Tabelle wieder auf Platz 7 mit drei Punkten Reserve zum Strich vorgerückt. Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause und dem Spengler Cup reisen die Landwassertaler heute Abend nach Langnau zu den SCL Tigers. Ein weiterer Sieg wäre zweifellos Balsam auf die Wunden einer ziemlich mässigen «Herbstsaison». «Im Strichkampf sind diese drei Punkte ‹brutal wichtig’», so Stürmer Enzo Corvi nach dem Spiel gegenüber www.hcd.ch, «jetzt müssen wir am Freitagabend auch in Langnau mit einer gleich starken Leistung aufwarten.»


Hier gehts zur NLA-Tabelle.

 

(Bild: Die HCD-Skorer Perttu Lindgren, Marc Wieser und Robert Kousal (v.l.) bejubeln einen Treffer – EQ Images/Jürgen Staiger)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion