Hockey Pauer Ranking: Die unglaublichsten Storys des Jahres

Hockey Pauer Ranking: Die unglaublichsten Storys des Jahres

Das Hockey Pauer Ranking ist eine wöchentliche Hockey Kolumne mit den zehn interessantesten Meldungen, besten Spielern und lustigsten Aktionen der Woche. Ein Ranking, das man nicht immer all zu ernst nehmen sollte.

 

Zufälle, Zwischenfälle, Unfälle und sonstige unglaubliche Stories hat uns das letzte Jahr im Eishockey beschert. Eine Auswahl der verrücktesten Hockey-Momente 2016, doch zuerst die Nominationen, die den Sprung nicht geschafft haben:

 

Honorable Mentions:

 

Brent Burns und Bobby Ryan fluchen synchron

Es geschieht, dass ein Spieler von einem Puck getroffen wird. Seltener ist, dass zwei Spieler innert Sekunden vom Puck getroffen werden. Noch seltener ist es, wenn beide Spieler gleich fluchen. So geschehen zwischen Brent Burns (San Jose Sharks) und Bobby Ryan (Ottawa Senators). Eher lustig als unglaublich.

 

 

 

Die neuen HCD-Jerseys

Der HC Davos hat nach über 20 Litfass-Säulen-Jahren zusammen mit den Sponsoren eine Quantensprung gemacht und zum ersten Mal die Trikots einigermassen stilvoll gehalten. Eine fast unglaubliche Verbesserung. Noch nicht perfekt, aber eine fast unglaubliche Entwicklung gegenüber den letzten Jahrzehnten. Wir haben es seinerzeit im Detail unter die Lupe genommen.

 

 

 

 

Ab zum Ranking der wirklich unglaublichen Stories. Klick dich durch die Gallerie:

 

10. Das Loch in Grüsch.

Finalspiel: Am 18. März empfing der HC Prättigau-Herrschaft die Dürnten Vikings zum zweiten Spiel des Best-Of-Seven-Finale. Eine heisse Affiche mit viel Spannung. Intensiv, ausgeglichen, einem Finalspiel würdig. Mit 4:4 hätte es in die Overtime gehen sollen, doch nach langen Diskussionen brachen die Schiedsrichter das Spiel aufgrund eines Loches im Eis ab. Das Spiel musste nachgeholt werden und führte zu Terminchaos, änderte am Endresultat schlussendlich aber nichts.

 

 

9. Damir Ryspayev = Psycho

Richtig hässlich. Und unglaublich. Die Kunlun Red Stars verliessen nach diesem Zwischenfall das Eis. Verständlich. Denn Damir Ryspayev vom Gegner Barys Astana tickte komplett aus. Die KHL zeigte Null Toleranz für das Verhalten und machte kurzen Prozess mit dem Psycho: Eine LEBENSLANGE STRAFE.

 

 

 

(Wer keine Geduld hat: Die Aktion beginnt bei 14:20.)

8. Das Outdoor-Game der Liiga

Die Finnen haben es drauf. Das passt: Die Nordländer wissen, wie man einen coolen Event noch cooler machen kann. Die Outdoor-Spiele sind ja per se eigentlich schon eine tolle Sache, aber das Spiel zwischen Tampere und HIFK setzte noch einen drauf: Bei Nacht, mit Feuerwerken und mit transparenten Banden wurde dem Ganzen ein einmaliges Bild aufgesetzt.

 


 

 

7. Russischer Amateur verprügelt Schiri

Echt? Fake? In Viralismus-Zeiten weiss man nicht mehr so genau. Auf jeden Fall ein krasses Video, in dem ein russischer Amateur eine 10-minütige Strafe erhält, und dann die Fassung verliert.

 

 

 

6. Auston Matthews erster Auftritt

Die ganze Hockey-Welt wartete gespannt auf den ersten Auftritt von Auston Matthews in der NHL. Und dann das: Vier Tore und Highlights wie aus einem Videospiel, der Teenie führte die Superstars vor. Auch wenn sich Matthews Werte etwas eingependelt haben – sein erstes Spiel war ein geschichtsträchtiger Moment.

 

 

5. Dennis Wideman checkt Schiri

Dennis Wideman, der Verteidiger der Calgary Flames wird gecheckt, steht auf, und fährt den Schiri mit voller Wucht um. Ein Skandal, der für Diskussionen sorgte: Die NHL suspendierte den Spieler für 20 Spiele für die Attacke – die Gewerkschaft wiederum verlangte eine Aufhebung, da Wideman nicht wusste, was er tat, da er eine Gehirnerschütterung erlitt beim vorhergehenden Check. Eine hitzige Debatte um die Sicherheit der Spieler und der Schiris entfachte, zum Schluss endete der Gerichtsfall mit einem Kompromiss von einer 10-Spiel-Sperre.

 

 

 

4. Jaromir Jagr, 94 Jahre alt

Nein, die Geschichte ist noch nicht ausgelutscht. Im Gegenteil, es wird immer eindrücklicher. Jaromir Jagr spielt immer noch Hockey auf höchstem Niveau, und er hat noch vor Weihnachten einen Meilenstein erreicht: Der Stürmer hat mittlerweile 1888 Punkte in seiner NHL Karriere gesammelt und ist seit dem 23. Dezember der offizielle Nummer 2 All-Time Skorer hinter Gretzky. Die tschechische Legende ist 44 Jahre alt, wirklich altern tut er aber nicht. Er will bis 50 weiterspielen, und er kann die 2000er Grenze knacken. Unglaublich.

 

 

3. Schweiz verliert gegen Kasachstan

Ja, unglaublich. Aber das passierte 2016 ebenfalls. Die Schweiz begann die WM 2016 mit einer Blamage und einer 2:3-Niederlage gegen Kasachstan. Es war der Grundstein für das Scheitern in der Vorrunde und der Beginn der Diskussionen um die neuen Nati-Trainer Fischer-Hollenstein-Von Arx. Mittlerweile sind Felix Hollenstein und Reto Von Arx bereits wieder weg, ob sich an der Ausgangslage etwas ändert, wird sich im Frühling zeigen.

 

 

2. Schwedischer Amateur von ALLEN Sportarten verbannt

Es war das schlimmste Foul des Jahres. Unglaublich brutal. Das Video von Viktor Thomasson sorgte für einen Schock. Die Attacke des schwedischen Regionalspielers zeigte eine beispiellose Brutalität und wurde dementsprechend bestraft: Viktor Thomasson wurde vom schwedischen Sportverband von ALLEN Sportarten für zwei Jahre verbannt.

 

 

1. Die HCD-Brücke ist immer noch Gelb-Blau.

Unglaublich geil. Es ist schon über ein Jahr her, seit Strolche die Brücke in Jenaz Gelb und Blau anmalten. Über 10’000 Franken soll die Reinigung kosten.

Im Mai 2016 dann die Meldung: Die Brücke wird bald wieder in Beton-Grau gestrichen. Lange Gesichter bei den HCD-Fans. Schade.

Doch dann kam Hoffnung im Hin-und Her-Spiel auf: Nur drei Monate später kommunizierte das Bundesamt für Strassen, dass die Reinigung nun doch noch etwas warten muss.

Wir sagen: Die Brücke ist der Nägeli des Prättigaus, ein historisches Gut, das illegal entstand und mittlerweile einen wichtigen Teil der regionalen Kultur darstellt. Die Brücke sollte entsprechend unter Denkmal-Schutz gestellt werden.

 

Ob Pro- oder Contra Brücke: Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest!

 

Am Dienstag folgen im Hockey-Pauer-Ranking-Rückblick die besten Paraden des Jahres 2016.

 

Hier geht’s zu den Lachern des Jahres.

 

(Bild: GRHeute/Pixabay)

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.