Die Bergüner bauen 6 Kilometer Schneestrasse

Die Bergüner bauen 6 Kilometer Schneestrasse

GRHeute
15.12.2016

Wieder macht das Wetter Kapriolen – kein Naturschnee weit und breit in Sicht – auch dieses Jahr keine weissen Weihnachten – diese und weitere Schlagzeilen kann man zurzeit täglich in den Medien lesen oder hören.

Auch in Bergün liegt kein Naturschnee. Dies hält die Einheimischen aber nicht davon ab am kommenden Freitag, dem  16. Dezember, die Schlittelsaison zu eröffnen. Am vergangenen Wochenende sind noch unzählige Autos über den Albulapass ins Engadin gefahren, nun wird die Passstrasse von Preda nach Bergün wieder zur längsten, beleuchteten Schlittelbahn in Europa umfunktioniert. Damit die Schlittelfreunde auf eine perfekt präparierte Bahn treffen sind unter anderem 3‘000 Kubikmeter Kunstschnee und ca. 250 Maschinenstunden nötig.

Nach den vergangenen Monaten, welche aus finanzieller Sicht schwierig waren, hofft man nun auch in Bergün noch auf Petrus, ohne ihn geht es nicht, freut sich aber auf die kommende Schlittelsaison.

(Bilder: ZVG, Mena Dressler)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion