Die schönste Bündner Kuh heisst Camila

Die schönste Bündner Kuh heisst Camila

Denise Buchli
12.12.2016

Erstmelkkuh Camila aus dem Stall von Paul Caduff aus Morissen hat sich an der 16. Kuhakrobatik in der Bündner Arena in Cazis den Siegertitel gesichert. 

Bereits zum zweiten Mal wurde die Kuhakrobatik, wie die Erstmelkausstellung von der Bündner Braunviehzuchtgruppe genannt wird, in der neuen Halle der Bündner Arena in Cazis durchgeführt. Rund 100 angemeldete Tiere kämpften in acht Abteilungen um die Siegerschlaufe und boten den zahlreich erschienenen Braunviehfreunden einen spannenden und attraktiven Abend auf hohem Niveau.

Kuhakrobatik, die Misswahl unter den Kühen

Was Kuhakrobatik bedeutet, weiss wahrscheinlich nicht jeder. Wer jetzt an koordinative, schnelle Bewegungen, gar an Kunststücke denkt, wäre vergangenen Freitag überrascht gewesen, dass es sich dabei um einen Schönheitswettbewerb handelt. Die top gestylten Kühe wurden abteilungsweise dem Richter vorgeführt und bewertet. Für das perfekte Aussehen der Tiere scheuten die rund 50 Aussteller keinen Aufwand.

kuh2

Am Ende galt Camila das meiste Lob

Camila überzeugte vor allem mit ihrem sehr starken Ausdruck. Für den Richter war sie am Freitag in ihrer Beschaffenheit von Kopf bis Schwanz die kompletteste Kuh. Er kürte sie aus allen erstklassigen Abteilungssiegerinnen zum Champion. Den Vize-Champion-Titel konnte Leona aus dem Stall von Ernst Zinsli aus Thalkirch für sich entscheiden. Die Ehrenerwähnung ging an Plantahof’s Fantast Christina nach Landquart.

Schöneutersieg geht ins Engadin

Im Wettbewerb um das schönste Euter entschied  Siera aus Sent von Ludwig Noggler mit ihrer hohen Euterqualität den Titel für sich. Mit ihrem hoch angesetzten und sehr gut verbundenen Euter gewann Siera vor Dario Balestras J. A. Jessys-Joe Sarina aus Savognin. Den dritten Rang entschied Franz Brand-Gislers Arfa aus Andiast für sich.

(Bilder: Denise Buchli)

author

Denise Buchli

Redaktorin Kultur/Region