Churtipps – die Highlights vom Wochenende

Churtipps – die Highlights vom Wochenende

Pünktlich zum Wochenende wird gefeiert! Was sich auf den grossen und kleinen Bühnen alles tut! Da wird Musik aller Stilrichtungen gespielt, Ausstellungen sind zu bewundern, Konzerte, Theater, Kabarett und vieles mehr. Jeweils zum Wochenende hin präsentiert euch GRHeute die 3 aktuellsten und trendigsten Veranstaltungen in der Region. Lasst euch von unseren Veranstaltungstipps inspirieren!

arosa-humor-festival_zelt_410351

08.12.2016-18.12.2016: 25. HUMOR-FESTIVAL, AROSA

Lachen bis die Tränen in die Augen schiessen und der Kater in den Lachmuskeln noch am nächsten Tag an den spassigen Anlass erinnert – eindeutige Symptome eines Besuchers des Arosa Humor-Festival!

Jedes Jahr im Dezember liegt der Nabel des Humors während elf Tagen im Wintersportort Arosa. Das Arosa Humor-Festival sorgt neben der Piste für einen unterhaltsamen Start in die Wintersaison. In einem Zirkuszelt auf 2000m ü. M., inmitten der imposanten Bergkulisse, findet der grösste Teil der Vorstellungen statt. Daneben begeistern die Künstler auch auf den Kleinbühnen im Dorf: Auf der Blatter-Bühne, in der Humorhalle im Sport- und Kongresszentrum Arosa und im Kursaal Arosa.

Kabarett-Urgesteine und ungeschliffene Komiker-Rohdiamanten, verspielte Wortakrobaten und leidenschaftliche Musiker, professionelle Hampelmänner und improvisierende Spassvögel – all das und noch vieles mehr bietet das alljährliche Arosa Humor-Festival.

Für das 25-Jahre-Jubiläum hat sich das OK des Arosa Humor-Festival so einiges einfallen lassen: Gestartet wird am Donnerstag, 8. Dezember 2016 mit einer einmaligen Jubiläumsshow 25 Jahre Arosa Humor-Festival im legendären rot-blauen Zirkuszelt auf dem Tschuggen. Das weitere Programm liest sich wie ein Who’s who der Schweizer Comedy-Szene: Claudio Zuccolini, Patrick Frey & Philippe Graber, Stiller Has, Bliss, Ohne Rolf, Simon Enzler, Divertimento, Marco Rima, Viktor Giaccobo, Lapsus, Gardi Hutter, Sutter & Pfändler und andere mehr. Natürlich werden auch Künstler aus dem nahen Ausland auf den Bühnen des Arosa Humor-Festival stehen, so wie die Mozart Group und Krosny aus Polen, der eigenwillige Zauberer Carl-Einar Häckner aus Schweden oder das bekannte deutsche Chaostheater Oropax.

Ein hochklassiges und abwechslungsreiches Programm erwartet die Gäste des 25. Arosa Humor-Festival vom 8. bis zum 18. Dezember 2016. Lache mit uns!

Im heutigen Adventskalender hat’s sogar noch Tickets für heute Abend, wo kein geringerer als Claudio Zuccolini auf der Bühne steht.

Tickets und weitere Informationen gibt’s unter http://www.humorfestival.ch/

09.12.2016: GIGANTO UND MATTIU, CHUR

Release und Plattentaufe Giganto & Mattiu und Band

Der Rapper Giganto, der unter anderem schon mit den renommierten Liricas Analas, dem Churer Gimma und Hyphen von Breitbild gemeinsame Sache gemacht hat, schliesst sich mit Mattiu Defuns zusammen. Mit seiner rauchgien, voluminösen Stimme überrascht der erst 18-jährige Bündner die Zuhörer. Hinter dem Powerduo steht eine 5-köpfige Band, die es versteht, die zwei Frontmänner mit Dynamik und stimmungsvollen Instrumentals zu unterstützen.

Nun kommt ihr erstes Kollaboalbum. Die 11 Songs zeugen von Lebenserfahrung, überraschen mit powervollen Refrains, die sich mit ruhigen Parts abwechseln und den Hörer zum Träumen einladen. Die Themen reichen vom Glauben an sich selbst, zu unerfüllten Lebensträumen bis hin zu der Endgültigkeit des Lebens. Die Songs passen zueinander, ohne jedoch wiederholend zu wirken. Das Album wird UNDAS heissen, was im Deutschen WELLEN bedeutet.

Giganto & Mattiu zählen zu den wertvollsten rätoromanischen Nachwuchskünstlern. Sie sind jung und wild, dies zeigen auch ihre Liveshows. Eingängige Melodien, tiefgründige Texte, sympathische Frontmänner und natürlich die romanische Sprache zeichnet dieses Duo aus.

VIVA CLUB, CHUR
Türöffnung: 19.30 Uhr
Showbeginn: 21 Uhr
Tickets erhältlich im Vorverkauf

 

13.12.2016: BIBI VAPLAN, CHUR

BIBI VAPLAN (Lesung und Gespräch mit Esther Krättli)
Worte mit Raum und Gewicht

Bibi Vaplan ist in erster Linie als Musikerin mit kraftvoll-melancholischen Liedern bekannt. Sie singt leidenschaftlich und ausschliesslich in Rätoromanisch. Bereits ihre Liedtexte deuten an, dass sie eine begabte Autorin ist. Erstmals liegen Texte von ihr in einer Buchpublikation vor und erstmals lassen sie sich sowohl in Romanisch als auch in Deutsch entdecken. Kein Wort ist zu viel, Fragen dürfen Fragen bleiben, manchmal gibt es Antworten. Die kleinen Erzählungen rufen innere Bilder ab, sind poetisch, klar und hintergründig. Sie fangen Momente ein, die lange nachwirken.

«Keine Herz-Schmerz-Reimerei, sondern bildkräftige Poesie, die nachhallt.»
– Frank von Niederhäusern, kulturtipp

Bibi Vaplan
Geb. 1979 in Scuol, wuchs im Engadin auf.

Klavierstudium an der Musikhochschule Zürich (ZHdK), 2005 Lehrdiplom.
Songpoetin, Komponistin für Film und Theater.

2009 Kulturförderpreis und 2014 Werkbeitrag des Kantons Graubünden.
‹E las culurs dals pleds / Und die Farben der Worte› ist ihre erste Buchpublikation. http://www.bibivaplan.ch/

https://vimeo.com/191442002

 

 

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.