Nordic House auf der Lenzerheide feierlich eröffnet

Nordic House auf der Lenzerheide feierlich eröffnet

GRHeute
04.12.2016

Mit dem Bau des Nordic House wurde im Frühjahr 2016 das eigentliche Herzstück der Biathlon Arena Lenzerheide realisiert. In nur gerade sieben, dafür umso intensiveren Monaten wurde das vierstöckige Gebäude erstellt und am Samstag im Rahmen des Biathlon-Alpencup feierlich eröffnet. Damit ist auch der Weg zur Bewerbung für die internationale Biathlon Weltcuprennen geebnet.

Am Samstag wurde das Nordic House im Rahmen des Biathlon Alpencup feierlich eröffnet. Für Michael Hartweg, VR-Präsident und Investor der Biathlon Arena Lenzerheide AG, ein grosser Tag: «Vor rund 10 Jahren wurde in Lantsch/Lenz das Projekt Biathlon Arena gestartet. Heute wurde mit der Eröffnung des Nordic House die damalige Vision nun Realität». Auch Simon Willi, Gemeindepräsident von Lantsch/Lenz ist begeistert: «Nach Überwindung einiger Hürden hat die Gemeinde Lantsch/Lenz mit Carola und Michael Hartweg eine Investorenfamilie gefunden, welche den Betrieb der Biathlon Arena übernimmt und die nötigen Investitionen tätigt. Für dieses beeindruckende Engagement sind wir mit grossem Dank verbunden». 

Entworfen wurde das vierstöckige Gebäude vom Churer Architekten Pablo Horvath. Federführend beim Bau war die Uffer AG aus Savognin. Gemäss Geschäftsführer Enrico Uffer war die grösste Herausforderung beim Bau die multifunktionale Nutzung. Denn das Gebäudekonzept muss im Normalbetrieb wie auch im Ausnahmezustand, wie bei internationalen Grossevents, funktionieren. Dies erfordert von den einzelnen Räumen eine hohe Flexibilität und die Möglichkeit zur einfachen Umgestaltung. 

«Die komplexen Mehrfachanforderungen haben den Architekten, die Ingenieure und Handwerker vor eine nicht ganz einfache Aufgabe gestellt» gesteht Michael Hartweg. «Diese wurden jedoch mit beispiellosem Einsatz hervorragend gelöst.» Bei Bedarf können nun beispielsweise die Schlafräume im Nordic House dank Klappbetten mit wenigen Handgriffen in Medien- und Funktionärsräumlichkeiten umgewandelt werden. 

Projekt «Quadrin event»

Mit der Planung des Nordic House ist bei Enrico Uffer und Michael Hartweg auch die Idee zu einem neuen, temporären Eventkonzept entstanden. Der Gedanke der flexiblen Raumlösung entstand vor allem aufgrund der immer strengeren Auflagen an die Veranstalter von Events. Das Projekt «Quadrin event» wurde an der Eröffnung des Nordic House erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. 

Rückblickend schätzt Enrico Uffer insbesondere das grosse Vertrauen das ihm und den Handwerkern entgegengebracht wurde: «Die ganze Bauzeit war von viel Kameradschaft, Teamgeist und Leistungsbereitschaft geprägt. Die grosse Begeisterung und Leidenschaft der ganzen «Biathlon-Familie» ist schnell auch auf die Handwerker rüber gesprungen.»

Voraussetzungen für die A-Lizenz erfüllt

Neben dem Nordic House wurden im Sommer 2016 auch verschiedene Infrastrukturbauten wie Unterführungen und WC-Anlagen fertiggestellt. Damit sind gemäss Michael Hartweg alle Anforderungen für den Erhalt der A-Lizenz der IBU erfüllt. «Die Inspektion der IBU fand bereits im November 2016 statt und war soweit erfolgreich. Der definitive Entscheid wird allerdings erst im Februar 2017 gefällt», bestätigt auch Silvio Baselgia, Leiter Betrieb und Events der Biathlon Arena Lenzerheide AG.

Täglich geöffnet

Das Nordic House ist ab 6. Dezember 2016 bis 1. April 2017 täglich von 8.30 – 17.30 Uhr geöffnet. Neben Bistro, Sportshop sowie Garderoben und Duschen für das öffentliche Langlaufzentrum, beinhaltet das Nordic House auch einen professionellen Athletikraum, einen Seminarraum sowie Unterkünfte für ca. 60 Personen in flexibel gestaltbaren Mehrbettzimmern. Es bietet somit für nationale und internationale Biathlon- und Langlauf-Vereine eine ideale Infrastruktur für mehrtägige Trainingslager in der Ferienregion Lenzerheide.

 

(Bilder: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion