Urs Cadruvi verlässt die Lia Rumantscha

Urs Cadruvi verlässt die Lia Rumantscha

Fast zehn Jahre sind genug: Urs Cadruvi gibt sein Amt als Generalsekretär der Lia Rumantscha ab und wird Vizedirektor der Flury Stiftung in Schiers.

Johannes Flury, Präsident der Lia Rumantscha, bedauert den Entscheid von Urs Cadruvi per Ende Mai 2017 sehr. «Die Zusammenarbeit mit mir als Präsident und mit dem Vorstand war immer hervorragend und konstruktiv.» In Urs Cadruvis Amtszeit fielen ausserdem die intensiven Diskussionen rund um Idiome und Rumantsch Grischun in der Schule und die Fragen zur Stellung des Romanischen bei Gemeindefusionen.

Akzente setzte Urs Cadruvi unter anderem mit einem Programm für Familien zur Förderung des Romanischen bei Kindern und Jugendlichen. Seine fast 10-jährige Amtszeit war gekennzeichnet von der Digitalisierung und der wachsenden Mobilität, die nach immer neuen elektronischen Produkten und Dienstleistungen zur Förderung des Romanischen verlangen, um ein möglichst breites Publikum zu erreichen.

Gemäss Johannes Flury wird die Stelle des Generalsekretärs demnächst ausgeschrieben. Entsprechend den Statuten wählt der Vorstand der LR die neue Generalsekretärin oder den neuen Generalsekretär, welche/r verantwortlich ist für den operativen Betrieb der LR mit mehr als 20 Angestellten im Hauptsitz in Chur und in den Büros in den romanischen Regionen.

Die  Flurystiftung in Schiers umfasst das Regionalspital Schiers, mehrere Altersheime und die Spitex Prättigau.

 

(Bild: Lia Rumantscha)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.