Präsentation des Origen Buches «Souvenirs» im Saal des Grossen Rates

Präsentation des Origen Buches «Souvenirs» im Saal des Grossen Rates

GRHeute
29.11.2016

Am Montag stellte Origen das neue Buch «Souvenirs» vor. Das umfassende Band des ehemaligen NZZ-Redaktors Andreas Doepfner dokumentiert die ersten zwölf Jahre des Riomer Festivals mit Essays, Reden, Statements und über hundert unveröffentlichten Bildern.

Die Buchpräsentation fand im Saal des Grossen Rates statt, in dem Intendant Giovanni Netzer 2012 der Bündner Kulturpreis verliehen wurde – und der heute Schauplatz einer intensiven Kulturdebatte geworden ist.

Anlässlich der Buchpräsentation sprachen verschieden Redner aus dem Umfeld des Festivals, darunter:
– Andrea Hämmerle, Förderverein Pro Origen
– Andreas Gabriel, Lia Rumantscha
– Clau Scherrer, Kapellmeister
– Torry Trautmann, Churer Tänzer
– Martin Leuthold, Schläpfer Textil, St. Gallen
– Riikka Läser, Tänzerin

«Souvenirs»

Im Jahr 2005 erhob sich Origens Vorhang zum ersten Mal. Gion Antoni Derungs «Apocalypse» wurde in der Savogniner Martinskirche aufgeführt. In der Waldlichtung von Sarons spielte «Francesco» im sommerlichen Schneeregen. Die Landschaft war Bühne, von Anfang an. – Zwölf Spielzeiten sind ins Jahr gegangen. Origen ist den Kinderschuhen entwachsen und ein Experiment geblieben. Bahnhöfe wurden bespielt, Sonnengesang gab’s zum Sonnenaufgang, Nocturn zur Mitternacht, Heimwehlied zum Tee. Grosse Häuser verschlug es in die Brache, Garnier schickte die Étoiles, Wien die Neujahrstänzer. – Andreas Doepfner, vormals für die NZZ schreibend, hat sich der Kinderjahre von Origen angenommen. Der vielleicht beste Kenner Origens hat das grosse Jahrzehnt interpretiert und Erinnerungen gehortet. Dazwischen gestreut wunderbar unveröffentlichte Bilder unserer Hausfotografen, wichtige Reden von Bundespräsidenten und Intendanten und ankedotische Erinnerungen vom Mitarbeitern und Künstlern – darum «Souvenirs».

Das Buch erschien am 28. November 2016 im Verlag Desertina in Chur.
ISBN 978-3-85637-489-1.

Bestellungen und weitere Auskünfte werden im Produktionsbüro in Riom via E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter +41 81 637 16 81 entgegengenommen.

 

(Bilder: Fotograf Benjamin Hofer) 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion