Hockey Pauer Ranking: Filme, NHL und Regio-Update

Hockey Pauer Ranking: Filme, NHL und Regio-Update

Das Hockey Pauer Ranking ist eine wöchentliche Hockey Kolumne mit den zehn interessantesten Meldungen, besten Spielern und lustigsten Aktionen der Woche. Ein Ranking, das man nicht immer all zu ernst nehmen sollte.

 

10. Filmtipp #1 der Woche

Diesen Herbst kommt eine weitere Hockey-Doku im grossen Stil auf uns zu: „The Ice Guardians“ ist eine Doku über die Goons und Schläger der NHL. Der Trailer sieht beeindruckend aus und beinhaltet viele grosse Namen. Mehr Infos findet man auf der offiziellen Seite.

9. Filmtipp #2 der Woche

Dokumentarfilme über die Enforcers überschwemmen seit ein paar Jahren in kleinerer Form das Web. Unter anderem sehenswert ist die 40-minütige „Amateur“-Doku „Tough guys“, die von der Central Hockey League, einer kleinen Liga in den Südstaaten von Amerika, handelt.

Sehenswert ist die Doku unter anderem, weil der in der Schweiz bekannte Doug Shedden während den Aufnahmen Trainer der Memphis RiverKings war und eine tragende Rolle im Film spielt. (Die Busfahrten zwischen Tulsa, Oklahoma und Memphis, Tennessee sehen um einiges ungemütlicher aus als hier bei uns).

8. Name der Woche

Heute kommt’s raus: Endlich werden wir erfahren, wie das neue NHL-Team in Las Vegas heissen wird. Las Vegas Desert Knights? Silver Knights? Golden Knights? Oder doch Scorpions? Klingt alles relativ unprofessionell. Auf jeden Fall ist dieses lächerliche Wer-Weissen endlich bald vorbei und die NHL kann ihr Merchandise auf uns niederprasseln lassen. (Ich bin immer noch für Las Vegas Aces oder Blackjacks).

 

7. Olympia-Update der Woche

Letzte Woche erschienen die guten News: Der IIHF bezahlt also die 10 Millionen US Dollar Versicherungen und Reisekosten für die NHL Spieler. Somit hat das Seilziehen ein Ende.

Hinter den Kulissen geht es aber weiter. Die NHL hat gegenüber der Gewerkschaft eine Teilnahme zugesagt. Aber mit ein paar Konditionen – unter anderem, dass der jetzige Vertrag (der ab 2020 von beiden Parteien gekündigt werden kann) bis 2022 weitergeführt wird. Das bringt der NHL die Garantie, für drei weitere Jahre 15% Escrow von den Spieler zu beziehen – eine Art «Sicherheits-Steuer», die die Spieler mit ihren Gehältern bezahlen müssen. Das Ganze ist komplex und der CBA, der Vertrag zwischen NHL und Gewerkschaft, beinhaltet etliche kleine Klauseln. Die NHL macht sich dies zunutze und spielt „Hardball“, wie es die New York Post in einer interessanten Reportage betitelt. Beliebt macht sie sich damit nicht – weder bei den Fans noch bei den Spielern.

Unabhängig der Motivation der NHL ist es aber vorerst mal positiv, dass die Verhandlungen für eine Teilnahme an den olympischen Spielen 2018 auf besserem Weg sind – Eigeninteressen hin oder her.

 

6. Lacher der Woche

Yaroslav Alshevsky , Kunlun Red Star (KHL)

Der russische Stürmer darf einen Penalty schiessen und bringt das Kunststück fertig, dabei eine Strafe zu kassieren.

5. Foul der Woche

Tristan Scherwey, SCB

Der Berner Stürmer macht bei der 1:7-Schlappe gegen den EHC Kloten alles falsch: Er springt ab, trifft den Kopf des Gegners und legt sich danach im Kabinengang mit dem Gegner an. Eine hässliche Aktion, die nebst einer Spieldauer-Disziplinarstrafe wohl noch weitere Konsequenzen haben wird.

4. Verlierer der Woche

Die Bündner 2. Liga Clubs

Sämtliche Vereine aus Graubünden mussten am Wochenende eine Niederlage einfahren – das gab es in dieser Saison noch nie.

St. Moritz verlor gegen Wallisellen zu Hause mit 2:4 und wartet weiter auf den dritten Saisonsieg. Mit sieben Punkten und dem achten Zwischenrang dürfen die Oberengadiner alles andere als zufrieden sein mit dem Saisonstart. Der HC Prättigau-Herrschaft fing beim Spitzenkampf eine empfindliche 3:7-Klatsche ein und fällt auf den dritten Tabellenrang zurück. Bei Spielhälfte stand es bereits 1:5 für den SC Rheintal. Engiadina (gegen Dielsdorf-Niederhasli) und Lenzerheide-Valbella (gegen Herisau) verloren beide 3:4 in der Overtime – ein wahrlich schwaches Weekend für die Bündner 2. Liga Clubs.

 

3. Tor der Woche

Glück oder unglaubliche Skills? Wir vermuten jetzt mal zweiteres und bewundern das Talent des finnischen U-20 Stürmers Topias Haapanen.

 

 

2. Sieger der Woche

EHC Chur

6:5, 2:5, 4:3, 2:1, 5:0, 5:3 – der EHC Chur dominiert den EHC Arosa in diesem Jahr. Von sechs Direktbegegnungen gewannen die Churer deren fünf – so auch im Derby vom Wochenende. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Auf jeden Fall dürfen sich Churer Fans abgesehen vom Sieg im Kantonsderby auch noch anderweitig freuen: Eine Teilnahme an der nächstjährigen Swiss Regio League ist dank dem publizierten Verzicht des EHC Wetzikon ein Stückchen wahrscheinlicher geworden.

 

1. Spieler der Woche

Yannick Bucher, EHC Chur

Der 27-jährige Unterländer im Dienste des EHC Chur leistete im Derby gegen Arosa die Bärenarbeit und schoss in den ersten 35 Minuten des Spiels gleich alle Tore der Churer zum zwischenzeitlichen 4:1 Vorsprung. Vier Treffer in einem Derby ist ein Husarenstück und der verdiente Lohn ist der Pauer-Ranking-Spieler-der-Woche-Award – Gratulation.

 

(Bild: GRHeute)

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.