Riedpark-Initiative wird diese Woche eingereicht

Riedpark-Initiative wird diese Woche eingereicht

403 Unterschriften in drei Wochen – die BDP Landquart ist mit dem Ergebnis der Initiative für den Riedpark zufrieden. Die Initiative soll noch diese Woche eingereicht werden.

Wer in Landquart eine Initiative einreichen will, hat drei Monate Zeit, um 300 Unterschriften zu sammeln. Die BDP hat das Ziel für die Initative für den Riedpark bereits in drei Wochen übertroffen – bis jetzt wurden 403 Unterschriften gesammelt. «Es soll aber noch die eine oder andere dazu kommen», sagte Claudio Strohmaier, einer der Initianten und Vorstandsmitglied der BDP Landquart.

Und wie war das Unterschriften sammeln? «Es ist eine anstrengende Arbeit, da du dir jede Unterschrift verdienen musst», sagte Claudio Strohmaier. «Selten bis nie wollten Leute nicht unterschreiben oder hatten etwas gegen die Initiative anzuführen.» Es habe sie in ihrer Meinung bestätigt, dass nicht nur die BDP Landquart, sondern auch die Einwohnerinnen und Einwohner von Landquart gerne ein Leuchtturmprojekt wie den Riedpark hätten.

Das öffentliche Sammeln ist damit abgeschlossen – derzeit werden noch die Sammelbögen von Privaten, Parteien und Vereinen eingesammelt, womit die Zahl der Unterschriften noch einmal steigen dürfte. Und wann wird Nägel mit Köpfen gemacht? «Die Initiative soll noch diese Woche eingereicht werden», sagte Claudio Strohmaier. Das genaue Datum steht noch nicht fest.

Die Initiative der BDP verlangt gemäss Initiativtext, dass das Geschäft «Riedpark Landquart», beinhaltend eine Saalsporthalle, ein Hotel und ein Forum auf dem Gebiet Ried in Landquart, von der Gemeinde auf Basis eines Privat Public Partnership Projektes realisiert wird.

(Visualisierung: Ritter + Schumacher)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.