Niederlagen für die Bündner 2. Ligisten

Niederlagen für die Bündner 2. Ligisten

Juerg Kurath
21.11.2016

Überwiegend erfolgslos kämpften die Bündner Clubs in der 2. Liga-Meisterschaft, in der am Samstag die 8. Runde absolviert wurde. In vier Partien konnten sie nur gerade zwei Punkte gewinnen.

Der HC Prättigau-Herrschaft musste sich im Verfolgerduell gegen den SC Rheintal mit 3:7-Toren geschlagen geben. Er lag vor 426 Zuschauern in der Eishalle Aegeten in Widnau schon kurz nach Spielbeginn mit 0:2-Toren in Rückstand. Die Einheimischen bauten in der Folge den Vorsprung bis zur 34. Minute auf 5:1 aus, sodass die Vorentscheidung frühzeitig gefallen war. Dank des Sieges haben die Rheintaler ihren Gegner in der Tabelle überholen können und sind nun punktgleich mit den Prättigauern erster Verfolger des SC Herisau.

Dieser bekundete vor 316 Zuschauern im Sportzentrum Herisau allerdings grosse Mühe, um den EHC Lenzerheide-Valbella nach einem 1:3-Rückstand nach zwei Dritteln noch mit 4:3-Toren in der Overtime bezwingen zu können. Der Siegestreffer für die Einheimischen fiel dabei in Überzahl. Die Heidner haben somit eine grosse Chance verpasst, eine Überraschung zu schaffen und sich weiter vom Tabellenende abzusetzen.

Der CdH Engiadina punktgleich mit St. Moritz

Der Club da Hockey Engiadina unterlag auswärts dem Tabellenvierten EV Dielsdorf-Niederhasli in der Overtime mit 3:4-Toren und liegt trotz des Punktgewinns nach wie vor auf einem Abstiegsplatz. Die Gäste konnten zwar in der ersten 20 Minuten in Führung gehen, mussten sich dann aber doch mit einem Punkt zufrieden geben.

Der EHC St. Moritz liegt nach der 2:4-Heimniederlage gegen den EHC Wallisellen noch über dem Strich, ist aber punktgleich mit den Unterengadinern. Die Platzherren gerieten nach einem torlosen Startdrittel bis kurz vor Spielmitte mit 0:2-Toren in Rückstand und konnten diesen auch in doppelter Überzahl nicht mehr wettmachen. Diese Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Ligaerhalt schmerzt besonders.

 

Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch

 

(Bild: Simon Mullis und der HC Prättigau-Herrschaft gingen gegen den SC Rheintal unter/HCPH)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.