Bronze für Lernspiel «FinanceMission Heroes»

Bronze für Lernspiel «FinanceMission Heroes»

GRHeute
18.11.2016

Das von der GKB und 23 weiteren Kantonalbanken unterstützte Lernspiel «FinanceMission Heroes» gewinnt an den Best of Swiss Apps Awards 2016 Bronze in der Kategorie «Games». Die App wurde für ihre Thematik und ihre überzeugende Idee ausgezeichnet.

Die App «FinanceMission Heroes» hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu sensibilisieren und einen Beitrag zur Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung zu leisten. Im Spiel schlüpfen User in die Rolle eines Superhelden und müssen eine fiktive Stadt von räuberischen Robotern befreien. Dabei gilt es, geeignete Finanzierungsstrategien für Ausrüstungsgegenstände zu wählen, die Zeitressourcen gut einzuteilen und richtig zu budgetieren.

Beitrag zur finanziellen Allgemeinbildung

Mit dem Engagement für FinanceMission übernimmt die GKB gesellschaftliche Verantwortung und leistet einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Allgemeinbildung von Jugendlichen. FinanceMission orientiert sich zudem an den streng definierten ethischen Grundsätzen: Die Graubündner Kantonalbank nimmt keinen Einfluss auf die Inhalte des Lernangebots und nutzt das Engagement nicht für Produktewerbung oder Kundenakquise, wie es in einer Mitteilung heisst.

Einzigartiges Kooperationsprojekt

Auftraggeber von «FinanceMission Heroes» ist der Verein FinanceMission. Diesem gehören 24 Kantonalbanken, der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) und das Syndicat des enseignants romands (SER) an. Die drei Partner setzen sich im Rahmen des einzigartigen Kooperationsprojekts für die Förderung der Finanzkompetenz von Jugendlichen ein. Entwickelt wurde die App von der Blindflug Studios AG in Zürich. «Finance Mission Heroes» wurde im Juni 2016 lanciert und ist im App Store von Apple sowie im Google Play Store erhältlich.

 

(Bild: zVg.)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion