Bündner 1. Ligisten siegten, ohne zu überzeugen

Bündner 1. Ligisten siegten, ohne zu überzeugen

Juerg Kurath
10.11.2016

In der 1. Liga-Meisterschaft stand die 12. Runde auf dem Programm, wobei sowohl der EHC Arosa als auch der EHC Chur Heimspiele bestreiten konnten. Die Aroser setzten sich dabei gegen den punktelosen Tabellenletzten EHC Uzwil mit 3:0-Toren durch, während die Churer den Pikes EHC Oberthurgau mit 3:1-Toren das Nachsehen gaben.

Der EHC Arosa spannte die 370 Zuschauer im Sport- und Kongresszentrum allerdings lange auf die Folter, denn nach 40 Minuten waren beidseits noch keine Tore gefallen. Erst im letzten Drittel konnten die Platzherren die Ernte einfahren und durch Nando Jayabalan in der 44. Minute, Nando Steiner in der 48. Minute und Fadri Holinger in der 59. Minute drei Treffer zum letztlich doch noch klaren 3:0-Sieg erzielen.

Die Aroser sind dank diesem Dreier mit 22 Punkten aus 12 Partien auf den fünften Tabellenplatz vorgerückt und treffen am nächsten Samstag um 20 Uhr im Sport- und Kongresszentrum auf den EHC Wetzikon. Wenn sie auch gegen die Zürcher Oberländer punkten wollen, wird aber wohl eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein.

Geduld war auch in Chur gefragt

Auch der EHC Chur musste vor 543 Zuschauern im Hallenstadion Obere Au lange zittern, bis die drei Punkte im Trockenen waren. Dabei begann das Spiel mit einem Paukenschlag, denn bereits nach acht Sekunden zappelte der Puck erstmals im Netz der Thurgauer. Yannick Bucher war der Torschütze. Andrej Schläppi, der im letzten Drittel mit einer blutenden Wunde ausschied – ein Puck hatte ihn auf der Spielerbank am Kopf getroffen – war in der 8. Minute für den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich besorgt. Kurz vor der ersten Pause setzte sich Lukas Sieber unwiderstehlich durch und brachte die Churer wieder in Führung.

In der Folge dominierten die Einheimischen das Spielgeschehen weitgehend, verpassten es aber, die Partie bereits frühzeitig für sich zu entscheiden. In der 30. Minute verletzte sich Churs Torhüter Leon-Vincent Sarkis bei einem Zusammenprall und musste durch Tobias Werner ersetzt werden.

Nach einer Vielzahl vergebener Chancen war es dann schliesslich Manuel Holenstein, der mit dem 3:1 in der 58. Minute die endgültige Entscheidung zugunsten des Stadtclubs herbeiführte, wobei der Sieg in einer konfusen, vor allem von der Spannung lebenden Partie mehr als verdient war.

Der EHC Chur, der am nächsten Samstag spielfrei ist, konnte sich in der Tabelle mit 23 Punkten aus 12 Spielen auf den vierten Platz verbessern.

 

Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch 

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.