Niederlage für Prättigau-Herrschaft im Spitzenkampf

Niederlage für Prättigau-Herrschaft im Spitzenkampf

Juerg Kurath
08.11.2016

Der HC Prättigau-Herrschaft musste sich im Spitzenkampf gegen den SC Herisau zwar mit 3:4-Toren geschlagen geben, bleibt aber trotz der ersten Saisonniederlage mit 14 Punkten aus 6 Partien Tabellenzweiter.

241 Zuschauer sahen in der Eishalle Grüsch ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel, in dem die Gäste im ersten Drittel durch Treffer von Kevin Homberger und James Bommeli mit 2:0-Toren in Führung gingen, wobei das 1:0 in Überzahl fiel. Remo Gabathuler erzielte kurz nach der ersten Pause den Anschlusstreffer für die Einheimischen.

Das letzte Drittel musste also die Entscheidung bringen. Dank eines Doppelschlags durch Gianni Hertner in der 42. Minute und Björn Depeder nur 38 Sekunden legten die Prättigauer zuerst vor. Die Appenzeller liessen aber nicht locker und entschieden die Partie durch Treffer von Marc Grau in der 54. Minute und wieder durch James Bommeli in der 59. Minute mit 3:4-Toren endgültig zu ihren Gunsten.

Bereits am nächsten Samstag bietet sich für den HC Prättigau-Herrschaft die Gelegenheit, wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren. Dann ist um 18:30 Uhr der EHC Kreuzlingen-Konstanz in der Eishalle Grüsch zu Gast.

Knappe Heimsiege für die Engadiner Clubs

Der auf einen Abstiegsplatz zurückgefallende EHC St. Moritz bekundete vor 120 Zuschauern in der Eisarena Ludains grosse Mühe, um den Tabellennachbarn EHC St. Gallen mit 4:3-Toren besiegen zu können. Dabei gingen die Oberengadiner im ersten Drittel durch Treffer von Harrison Koch in der 6. Minute und zweimal Marc Wolf in der 14. Minute klar mit 3:0-Toren in Führung, bevor Andres Sanz in der 19. Minute den ersten Treffer für die St. Galler erzielen konnte.

Kurz nach der Pause sorgte Marc Wolf mit seinem dritten Treffer zum 4:1 für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Trotzdem wurde es nochmals spannend, denn Fabian Herzog in der 38. Minute und Marco Oswald in der 45. Minute brachten die Gäste auf 3:4 heran. Bei diesem Spielstand blieb es dann aber bis zur Schlusssirene, sodass der EHC St. Moritz dank des zweiten Saisonsieges auf den siebten Platz vorrücken konnte.

Gar den ersten Saisonerfolg feiern konnte der Club da Hockey Engiadina, der vor 153 Zuschauern in der Eishalle Gurlaina den Kantonsrivalen EHC Lenzerheide-Valbella in einer spannenden Partie ebenfalls mit 4:3-Toren bezwingen konnte. Auch die Unterengadiner starteten besser und gingen durch Treffer von Marino Denoth in der 9. Minute, Chasper Pult in doppelter Überzahl fünf Minuten später und Gian-Duri Felix in der 26. Minute mit 3:0-Toren in Führung.

Corsin Riatsch beantwortete in der 43. Minute den durch Marc Naef in der 36. Minute in Überzahl erzielten ersten Treffer der Heidner mit dem vorentscheidenden 4:1 für die Platzherren. Aber auch in diesem Spiel kehrte die Spannung nochmals zurück. Jannik Cantieni in der 52. Minute und Ryan Stieger in der 57. Minute sorgten mit zwei Shorthandern dafür. Da die Gäste in der Schlussphase aber noch einige Strafen kassierten, blieb es schliesslich beim 4:3-Sieg des Tabellenletzten.

Am Samstag empfängt der Club da Hockey Engiadina um 19:30 Uhr in der Eishalle Gurlaina den Tabellenachten EHC Wallisellen. Der EHC Lenzerheide-Valbella trifft um 20 Uhr im Sportzentrum Dieschen in einem weiteren Derby auf den EHC St. Moritz.

 

Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch

 

(Archivbild: HCPH/zVg.)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.