«Ich bin glücklich»

«Ich bin glücklich»

Die Bündner Regierung digitale Natives zu nennen, wäre ein bisschen übertrieben. Dennoch gibt es eine, die sehr aktiv ist: Barbara Janom Steiner. Sie beehrte das traditionelle #GRTweetbier.

Das #GRTweetbier wird im Frühling drei Jahre alt. Das kleine, aber feine Grüppchen von Twitterinnen und Twitterern aus Graubünden trifft sich in unregelmässigen Abständen, um ihr Beziehungsnetz auch analog zu pflegen. Übrigens einer der wenigen Anlässe, bei denen auch Knigge nichts gegen die Verwendung von Smartphones und der sofortigen Veröffentlichung in den sozialen Medien hätte.

Initiant des #GRTweetbier ist der Fotograf @mattiasnutt, der diesmal Finanzdirektorin @barbarajanom als «Stargast» eingeladen hatte. Natürlich via Twitter:

Auch die Zusage kam via Twitter:

Und es klappte. Barbara Janom Steiner erzählte, dass sie im Laufe ihrer Twitter-Karriere habe lernen müssen, dass zum Beispiel komplexe Tweets zu Regierungsgeschäften nichts bringen würden. «Das liest keiner.» Am beliebtesten sei bis heute ihr anderthalb Jahre altes Bild von der Katze im Lavabo: 

Auf ihren krankheitsbedingten Ausfall an der Pressekonferenz der Regierung zum Thema Olympia erklärte die Finanzdirektorin, die bisher über 500 Tweets absetzte: «Ich bin gesund. Ich bin glücklich.»  Auch andere Teilnehmer des #GRTweetbier schienen es lustig zu haben – immer wieder teilten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gedanken der Twitteria mit. Hier eine kleine Auswahl: 

 Und zum Schluss noch dies:

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.