Polit-Prominenz beim «Runden» der Jungfreisinnigen

Polit-Prominenz beim «Runden» der Jungfreisinnigen

GRHeute
06.11.2016

Gut achtzig Jungfreisinnige und FDPler feierten dieses Wochenende im City West in Chur das 30-jährige Jubiläum ihrer Jungpartei. Neben der kantonalen Polit-Prominenz war Nationalratspräsidentin Christa Markwalder per FaceTime zugeschaltet und gratulierte der Jungpartei in ihrer Festansprache.

Standespräsident Michael Pfäffli und der ebenfalls anwesende Regierungspräsident Christian Rathgeb honorierten das emanzipierte Engagement der Jungfreisinnigen und betonten die Wichtigkeit der Jungparteien für die politische Bildung.

Eröffnet wurde die Feier von den beiden Co-Präsidentinnen Raphaela Holliger und Manuela Fetz, die gleich darauf das Wort an Nationalratspräsidentin Christa Markwalder weiterreichten. Aus terminlichen Gründen war die höchste Schweizerin nicht physisch vor Ort, dennoch unterhielt die Bernerin die anwesenden Gäste über FaceTime.

Höhepunkt Generationengespräch

Der Höhepunkt des Abends war ein Generationen-Gespräch unter der Moderation von Dario Wellinger, Vorstandsmitglied der Jungfreisinnigen. Auf dem Podium nahmen neben Christian Rathgeb auch alt Regierungsrat Reto Mengiardi und der Vizepräsident der Jungfreisinnigen Graubünden, Gian Donatsch, teil. Die drei Freisinnigen philosophierten über die Gründungszeit der Jungfreisinnigen, die Herausforderungen und Chancen der heutigen Jungfreisinnigen. Mentor Reto Mengiardi meinte demnach auch: «Ich habe die Jungfreisinnigen Graubünden immer mit Freude gefördert. Unsere Jungen haben Elan und Tatendrang – das verfolge ich mit Interesse.»

Der Abend wurde durch zwei Reden von Standespräsident Michael Pfäffli und Stadtpräsident Urs Marti abgerundet. Die beiden Grossräte überbrachten den Jungfreisinnigen ihre Glückwünsche und erinnerten sie: «Bleibt frech und nutzt eure Narrenfreiheit. Ihr seid unsere liberale Speerspitze!»

Krawattenzwang schon 1986 abgeschafft

Umgekehrt bedankten sich die bis in die Morgenstunden feiernden Jungfreisinnigen auch bei ihren Gästen und förderten so im Verlauf des Abends die eine oder andere politische Trouvaille zutage. Neben lobenden Worten wusste Christian Rathgeb zu erzählen, dass eine Jungpartei ab und an auch mit besonderen Etiketten der FDP zu kämpfen hat. So hatte der Vorstand unter seiner Ägide die Krawattenpflicht bei den Jungfreisinnigen abgeschafft. Regierungspräsident Rathgeb: «Wir wollten nicht so stier wirken wie die älteren FDPler, aus diesem Grund habe ich auch heute die Krawatte zu Hause gelassen.»

Die Gastgeberinnen Raphaela Holliger und Manuela Fetz zogen ein positives Résumee: «Es hat uns besonders gefreut, dass FDPler aller Generationen dem Anlass beiwohnten, um 30 erfolgreiche Jahre Jungfreisinn Graubünden zu feiern. So kann es weiter gehen.»

 

(Bild: Die beiden Präsidentinnen Raphaela Holliger (r.) und Manuela Fetz (l) zusammen mit den Rednern der 30 Jahr-Feier: Regierungspräsident Christian Rathgeb, Stadtpräsident Urs Marti, alt Regierungsrat Reto Mengiardi und Standespräsident Michael Pfäffli/Foto Design Thusis)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion