Die 5 HCD-Fakten: Wenn die Jungen mit den Alten…

Die 5 HCD-Fakten: Wenn die Jungen mit den Alten…

Reto Hartmann
30.10.2016

«Nur jetzt kein Doppelnuller», hatte GRHeute in der Weekend-Vorschau zum HC Davos geschrieben. Raus kam für die Bündner ein «Doppel-Dreier» und der Aufstieg auf den zwischenzeitlichen Platz 6 in der NLA. Die 5 HCD-Fakten vom Wochenende.

1. Die Alten wachen auf

Die arrivierten Davoser Skorer litten die letzten Wochen unter Ladehemmungen. Am Wochenende fanden auch die «Alten» wieder zum Skoren zurück: Marc Wieser, Perttu Lindgren, Dick Axelsson, Beat Forster und Felicien DuBois (gleich zweimal) trafen beim 5:2-Sieg in Lugano, bzw. dem 4:2 gegen Fribourg. Da auch die Jungen nicht nachliessen – der 17-jährige Nando Eggenberger traf am Freitag gleich doppelt, stimmte am Wochenende auch die offensive Produktion wieder.

2. Die von-Arx-Posse

Kein gutes Zeugnis verdient sich der HCD bei der Auszeichnung der Brüder Reto und Jan von Arx. Eigentlich hätten ihre Game-Jerseys am Wochenende am Hallendach verewigt werden sollen. Am Donnerstag wurden sie bereits unter Ausschluss der Ösffentlichkeit an die Decke des Eispalastes gezogen. Nach Fan-Protesten, die eine gebührende Zeremonie mit den beiden HCD-Legenden forderten, wurden die Jerseys wieder runter geholt. Im Januar soll es einen neuen, offiziellen Versuch mit entsprechender Fan-Vorbereitung geben – dann mit Publikum und den beiden von Arx›, die bis dahin hoffentlich die Wogen mit dem HC Davos – die Vertragsverlängerung scheiterte letztes Jahr wegen unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen – geglättet haben.

3. Ein Bomben-Transfer und eine «Verletzung»

Schon vor dem Wochenende verpflichtete der HC Davos den 33-jährigen Finnen Tuomo Ruutu bis Saisonende. Ruutu wurde im NHL Entry Draft 2001 in der ersten Runde an neunter Stelle von den Chicago Blackhawks ausgewählt und spielte bis Sommer 2016 bei den New Jersey Devils. Insgesamt hat er über 750 NHL-Spiele absolviert. Gemäss HCD wurde er «aufgrund der verletzungsbedingten Spielpause für Daniel Rahimi» nach Davos geholt. Am Wochenende kam Ruutu noch nicht zum Einsatz, dafür spielte Rahimi zweimal mit einem angerissenen Kreuzband…

Welchen Spieler der HCD mit Tuomo Ruutu geholt hat, sehen Sie hier.

International bestritt Ruutu über 80 Länderspiele für Finnland, nahm an fünf Eishockey-Weltmeisterschaften teil und gewann dabei je einmal Gold und Silber und zweimal die Bronzemedaille. Bei den Olympischen Spielen 2010 und 2014 gewann er mit Finnland jeweils die Bronzemedaille.

4. Goalie Watch

Langsam, aber sicher scheinen die beiden HCD-Goalies den Rank in der NLA zu finden. Die Aufwärtstendenz der letzten Wochen setzte sich am Weekend fort und führte zum besten Davoser Goalie-Weekend der Saison: Gilles Senn spielte am Freitag in Lugano gross auf und glänzte mit einer Fangquote von 94,12%. Sein Teamkollege Joren van Pottelberghe zog am Samstag gegen Fribourg nach und glänzten mit einer noch besseren Fangquote (95,35%). Geht es in diesem Stil im eigenen Kasten weiter, muss sich der HCD keine Sorgen mehr machen.

5. Davoser «Mittelmass» – vier HCD-Cracks in der Nati

Weil die Schweizer Eishockey-Nati nächste Woche am Deutschland Cup in Augsburg spielt, ruht der Meisterschaftsbetrieb. Mit Noah Schneeberger, Andres Ambühl, Enzo Corvi und Mauro Jörg vertreten vier Bündner Gelb-Blau in der Landesauswahl. Als erstes Fazit nach rund einem Drittel der Regular Season kann man sagen, dass dieser Doppel-Erfolg am Wochenende Gold wert war. Davos ist nun Sechster, vier Punkte hinter dem vierten Rang (Lausanne) und neun hinter Leader ZSC Lions. Gegenüber dem ersten Platz unter dem Playoff-Strich hat der HCD drei Punkte Reserve auf Genf-Servette und neun auf Schlusslicht Ambri. Die Meisterschaft 2016/17 ist somit dermassen ausgeglichen, dass sie nach der Natipause praktisch von Null beginnt.

Der HCD bestreitet sein nächstes Meisterschaftsspiel erst am übernächsten Freitag in Genf gegen Servette. Tags darauf steht dann das Heimspiel gegen Ambri an.

 

(Bild: EQ Images/Jürgen Staiger)

author

Reto Hartmann

Blogger
Der eingefleischteste Sportfan im Kanton. Schreibt, was er will und sagt, was er denkt.