EMS Schiers bekommt einen neuen Direktor

EMS Schiers bekommt einen neuen Direktor

GRHeute
29.10.2016

Der Schulverein der EMS Schiers hat Hans-Andrea Tarnutzer als neuen Direktor gewählt. Er tritt im Sommer 2018 die Nachfolge von Christian Brosi an. Mit Investitionen in Bauten und in die Schulentwicklung wird die EMS zudem für die Zukunft fit gemacht.

Ende Schuljahr 2017/18, also in rund eineinhalb Jahren, wird Christian Brosi nach 20 Jahren im Amt pensioniert und als Direktor der Evangelischen Mittelschule (EMS) Schiers zurücktreten. Die Trägerschaft der EMS, der Schulverein, hat an seiner Herbstversammlung am Samstag, 29. Oktober 2016, die Nachfolge frühzeitig geregelt und Hans-Andrea Tarnutzer als Direktor gewählt. Damit ist der Verein dem Antrag des Vorstands gefolgt, der sich für diese interne Lösung und für ein Berufungsverfahren entschieden hatte. Der 53-jährigeTarnutzer unterrichtet seit 1992 Physik und Sport an der EMS, seit 1999 ist er Prorektor und somit Mitglied der Schulleitung.

Ebenfalls im Zeichen der Kontinuität steht der Wechsel im Präsidium des Schulvereins: hier löst der bisherige Vizepräsident, der 59-jährige Klosterser Hans Peter Kocher, den seit 2006 amtierenden Präsidenten Jürg Knaus (Meilen) ab. Dieser Wechsel erfolgt auf Anfang 2017. Knaus wurde an der Versammlung für seine insgesamt 23-jährige Tätigkeit im Schulvorstand und damit im Dienst der EMS gewürdigt.

Investitionen für die Schulentwicklung

Die Mitglieder des Schulvereins haben zudem Bauinvestitionen im Gesamtumfang von rund 6,5 Millionen Franken genehmigt, die für die Jahre 2017-2019 vorgesehen sind. In drei Etappen wird das Hauptgebäude der EMS, der Westbau, auf Vordermann gebracht. Diese Sanierung kann dank der neuen Beitragsregelung des Kantons Graubünden, der die regionalen Mittelschulen mit einem fixen, für Investitionen vorzusehenden Beitrag pro Schülerin oder Schüler unterstützt, angegangen werden.

Investiert wird an der EMS aber nicht nur in die Bauten: für die Schulentwicklung wurde das breit angelegte Projekt „EMS 2018“ lanciert, das sich nach einer Konzeptionsphase nun in der Umsetzung befindet. Hauptthema ist die Qualitätsentwicklung im „Kerngeschäft“ der Schule, dem Unterricht. In diesem Zusammenhang müssen auch die Qualitätsvorgaben, das Schulleitbild, die Organisation, die Kommunikation und Dokumentation geprüft und angepasst werden. Zudem wird intern das Fachwissen im Bereich Projektmanagement verbessert. Ziel ist es, Neuerungen ab Schuljahr 2018/19 und somit mit dem Direktionswechsel umzusetzen.

Budget 2017 mit Sparmassnahmen

Im aktuellen Schuljahr besuchen 400 Schülerinnen und Schüler an der EMS das Gymnasium oder die Fachmittelschule, weitere 84 den Vorbereitungskurs für die Pädagogische Hochschule oder die Ausbildung Fachmaturität Pädagogik. Diese Zahlen liegen etwas unter den Erwartungen; zudem wirken sich Klassengrössen und weitere Punkte beim betrieblichen Aufwand ungünstig aus, weshalb verschiedene Sparmassnahmen ergriffen werden mussten.

Für eine positive Dynamik sorgte im laufenden Schuljahr die Einführung der zweisprachigen Matura D/E. Für die erstmals mit dieser Ausrichtung geführte 4. Gymnasialklasse war die Nachfrage so gross, dass nicht alle Interessentinnen und Interessenten aufgenommen werden konnten. Diese besuchen weiterhin die normalen Klassen. Auch für die neuen Arbeitszeiten an der EMS (späterer Unterrichtsbeginn um 8.15 Uhr) ist das erste Fazit positiv.

 

(Quelle/Bild: EMS Schiers, Legende: Direktions- und Präsidentenwechsel an der EMS Schiers: Hans-Andrea Tarnutzer, Hans Peter Kocher, Christian Brosi und Jürg Knaus.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion