Start zur WM-Saison: Drei Bündner in Sölden am Start

Start zur WM-Saison: Drei Bündner in Sölden am Start

Reto Hartmann
21.10.2016

Am Wochenende geht’s los: Die mit Spannung erwartete Ski-Saison 2016/17 startet in Sölden mit einem Riesenslalom bei den Frauen morgen Samstag und einem Riesenslalom der Männer am Sonntag. Drei Bündner sind im Acht-Mann-Kader der Schweiz am Start.

Einer der grossen Leader im Team der Schweiz ist natürlich Routinier Carlo Janka: Der vor einer Woche 30 Jahre alt gewordene Obersaxner will es in der Saison 2016/17 mit dem Höhepunkt Heim-WM in St. Moritz wissen, nachdem er sich die letzten beiden Jahre wieder regelmässig an der Weltspitze gezeigt hatte. Janka verzichtete diesen Sommer auf die Übersee-Trainings und blieb in der Schweiz. «Wir hatten in Zermatt und in Saas-Fee gute Bedingungen und haben gut trainiert. Der Körper ist immer ein kleines Fragezeichen, aber ich bin im Grossen und Ganzen zufrieden mit der Saisonvorbereitung», meint er optimistisch. Statistisch hat Janka durchaus was vorzuweisen: 2009 war er beim Saisoneröffnungsrennen in Sölden als Dritter immerhin schon mal auf dem Podest gestanden. Am Sonntag? Top-10-Kandidat, vielleicht deutlich mehr, vielleicht etwas weniger.

Janka ist nicht der einzige Bündner am Start. Während bei den Frauen keine Bündnerin für die Sölden-Saisonpremiere aufgeboten wurde, sind bei den Männern aus Bündner Sicht auch Gino Caviezel und Sandro Jenal am Start. Der Beveriner Caviezel brachte sich im August in Coronet Peak in Neuseeland in Form und startete am Australian New Zealand Cup, wo er im Riesenslalom Siebter wurde. Und mit dem soliden 12. Rang vom Weltcup-Finale im Frühling in St. Moritz im Rücken dürfte diese Saison für Caviezel durchaus was drin liegen. Letztes Jahr fiel er beim Riesenslalom in Sölden im ersten Lauf aus. Ohne Ausfall liegt eine Top-15-Platzierung auf jeden Fall drin.

Zu seinem achten Weltcup-Einsatz kommt am Sonntag der 24-jährige Samnauner Sandro Jenal. Bisher hat er auf der grössten Ski-Bühne noch keine Stricke zerrissen, aber zumindest im Europacup fuhr Jenal zuletzt meist in die Nähe der Top 10. Dass er für die Rennen in Sölden aufgeboten wurde, zeigt, dass er gut in Form ist. Die Qualifikation für den zweiten Durchgang und anschliessende Punkte wären ein ausserordentlicher Erfolg.

 

Der erste Lauf des Riesenslaloms der Frauen in Sölden beginnt am Samstag um 10 Uhr, der zweite um 13 Uhr. Die Herren starten am Sonntag ebenfalls um 10 Uhr in den ersten Lauf. Der zweite Lauf beginnt dann um 13 Uhr.

 

Hier geht’s zu den 12 vielversprechendsten Bündner Skifahrerinnen und Skifahrer des Winter.

 

(Archivbild: Carlo Janka beim Start in Sölden 2014/EQ Images, Mitchell Gunn)

author

Reto Hartmann

Blogger
Der eingefleischteste Sportfan im Kanton. Schreibt, was er will und sagt, was er denkt.