Der EHC Arosa siegt, der EHC Chur verliert

Der EHC Arosa siegt, der EHC Chur verliert

Juerg Kurath
13.10.2016

Die beiden Bündner 1. Liga-Clubs mussten gestern Abend gegen starke Gegner antreten und haben dabei ganz unterschiedlich abgeschnitten. Während sich der EHC Arosa nämlich auswärts gegen den EHC Dübendorf mit 5:3-Toren hat durchsetzen können, musste sich der EHC Chur im Heimspiel gegen den verlustpunktlosen Tabellenführer EHC Frauenfeld in der Overtime mit 2:3-Toren geschlagen geben.

2:2 stand die Partie in Dübendorf nach 20 Minuten. Nando Jeyabalan und Fadri Holinger hatten die Gäste innert 74 Sekunden mit 2:0-Toren in Führung geschossen, während Marc Wüst und Dennis Barts sogar nur 68 Sekunden für den Ausgleich benötigten. Die Entscheidung fiel dann im zweiten Spielabschnitt, in dem die Aroser durch Nidal Agha, Nando Jeyabalan und Fabian Rufer vorlegen und mit einer klaren 5:2-Führung ins letzte Drittel gehen konnten. Diesen Vorsprung gaben sie in der Folge nicht mehr preis, auch wenn Raphael Röthlisberger in der drittletzten Minute noch den dritten Treffer für die Einheimischen erzielen konnte.

Dank diesem Dreier ist der EHC Arosa wieder auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt und muss am nächsten Sonntag um 17 Uhr auswärts gegen den SC Weinfelden antreten.

Viele Strafen und mangelnde Effizienz verhindern Heimsieg der Churer

Der EHC Chur musste zuhause gegen den EHC Frauenfeld eine unnötige Niederlage einstecken und sich mit einem Punkt zufrieden geben. Die Gäste waren durch die Treffer von Cyrill Kuhn und Nino Fehr bis Ende des zweiten Drittels mit 2:0-Toren in Führung gegangen, während die Churer in dieser Phase vor allem durch das Kassieren von unnötigen Strafen und das sträfliche Auslassen von Torchancen aufgefallen sind.

In den letzten 20 Minuten erhöhten die Einheimischen den Druck auf das gegnerische Gehäuse, wobei der Erfolg vorerst aber ausblieb. Die Thurgauer dagegen verlegten sich fast nur noch auf das Verteidigen des Vorsprungs und gelegentliche Konterangriffe. Die Schlussphase wurde dann zu einem richtigen Krimi, denn es gelang dem EHC Chur tatsächlich doch noch, den glücklichen Ausgleich zu erzielen. Manuel Holenstein in der 57. Minute und Yannick Bucher in der 59. Minute waren die Torschützen, wobei Churs Torhüter Leon-Vincent Sarkis jeweils das Eis verlassen und einem zusätzlichen Feldspieler Platz gemacht hatte.

In der Overtime überschlugen sich dann die Ereignisse, denn beide Teams konnten wegen Strafen noch in Überzahl spielen. Der EHC Frauenfeld verhielt sich aber cleverer und konnte 23 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit durch Marco Kurzbein den matchentscheidenden Treffer erzielen.

Der EHC Chur ist nach dieser Niederlage auf den siebten Tabellenplatz zurückgefallen und wird am nächsten Samstag um 18 Uhr auswärts gegen den EHC Uzwil wieder im Einsatz stehen.

Resultate und Ranglisten unter www.sihf.ch

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.