Gelungene Jubiläumskonzerte

Gelungene Jubiläumskonzerte

Mena Dressler
06.10.2016

Chor masdo Alvra überzeugt und begeistert gemeinsam mit dem Neuen Orchester Basel bei seinen ersten Auftritten.

32 überaus motivierte Sängerinnen und Sänger, ein inspirierender Dirigent, eine begabte Pianistin, 15 mitreissend spielende Musiker und 12 fulminante Stücke – das waren die Zutaten der beiden erfolgreichen Jubiläumskonzerte des Chor masdo Alvra vom vergangenen Wochenende in Alvaneu und Lantsch/Lenz.

Etwas Besonderes sollte es sein, etwas Anspruchvolles und Herausragendes – ein Jubiläum eben, schliesslich galt es 20 Jahre gemischter Chor Albula zu feiern, und so war dann die Auswahl der Lieder auch alles ausser gewöhnlich. Schubert, Mendelssohn Bartholdy, verschiedene romanische Lieder und zum Schluss noch Mozarts Zauberflöte – die Besucher der beiden Konzerte in Alvaneu und Lantsch/Lenz durften ein wahres Feuerwerk erleben.

Zwei Jahre hatten die 32 Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Albulatal von Bergün bis Lenzerheide und von Wiesen bis ins Surses unter der Leitung von Dirigent Jürg Wasescha und Vizedirigentin Aline Liesch an dem Projekt gearbeitet, und sie können zu Recht stolz sein auf ihre Leistung. Was die Zuschauer zu hören bekamen war alles andere als laienhaft, das war kein kleines Bergchörli, im Gegenteil: die 32 Chor Mitglieder überzeugten mit Professionalität und überwältigender Stimmgewalt. Begleitet wurde der Chor vom flott aufspielenden Neuen Orchester Basel. Die 15 jungen Musiker begeisterten auch noch durch ihre mitreissenden Instrumentalstücke und waren insgesamt eine wunderbare Bereicherung für den überaus gelungenen Abend.

Wie schön dass es entgegen aller Trends noch Vereine mit langjähriger Geschichte gibt, und dass diese dann auch mit so viele Hingabe und Motivation ihrer Leidenschaft nachgehen. Weiter so Chor masdo!

Kleiner Tipp: wer die Konzerte in Alvaneu und Lantsch verpasst hat, der bekommt am Samstag den 8. Oktober noch mal eine Chance. Dann tritt der Chor masdo Alvra um 20 Uhr in der Bullingerkirche in Zürich auf. Es lohnt sich!

 

(Video: GRHeute)

author

Mena Dressler

Redaktorin Region Albula
Texterin mit bajuwarischen Wurzeln. Auf fast allen Kontinenten aufgewachsen, nun seit fast 13 Jahren im schönsten Kanton der Welt daheim. Sammelt Länder, liebt Berge, Sprache und Sprachen und gute Bücher.