Hockey Pauer Ranking: Regio League, China und KHL

Hockey Pauer Ranking: Regio League, China und KHL

Das Hockey Pauer Ranking ist eine wöchentliche Hockey Kolumne mit den zehn interessantesten Meldungen, besten Spielern und lustigsten Aktionen der Woche. Ein Ranking, das man nicht zu ernst nehmen sollte.

 

10. Raser der Woche

Man sollte sich Zeit einplanen und dann effizient nutzen. Und man sollte nicht am Abend vor der Prüfung mit dem Lernen anfangen. Und man sollte nicht in den letzten paar Minuten in Kürze eine Partie umdrehen. Nun ja, wenn es zum Erfolg führt, sollte man beim HCD nicht unzufrieden sein. Nach Lugano erleidet auch Ambri in den ’schnellen› Davoser Tod.

 

9. Pflaume der Woche

Nicht schon wieder? Letzte Woche holten sich die beiden Zweit-Ligisten Engiadina und Lenzerheide-Valbella gemeinsam den Titel, und diese Woche sieht es nicht anders aus: Die Unterengadiner verlieren gegen Herisau klar mit 1:6, und Lenzerheide-Valbella fällt nach einem ausgeglichenen Startdrittel komplett auseinander und kassiert gegen Rheintal ein 2:10-Stängeli. Oje. Es kann (hoffentlich) nur besser werden.

 

8. Fight der Woche

Jacob Doty und Brett Gallant geraten sich im Preseason Spiel der Columbus Blue Jackets und der St. Louis Blues in die Haare. Cool.

7. Tweet der Woche

Das ist Ilari Filppula, der ehemalige Lugano-Stürmer. Er fährt mit der Scheibe aus dem Drittel und kollidiert. Und ja, er erhält für diesen Check eine Matchstrafe. Die Fans von Malmö Redhawks verstanden die Welt nicht mehr.

 

6. Verlierer der Woche

Timo Meier, San Jose Sharks (NHL)

Das Ostschweizer Nachwuchstalent kommt zu einem denkbar ungünstigen Moment mit schlechten News: Der junge Stürmer der San Jose Sharks leidet am Pfeifferschen Drüsenfieber und fällt für rund vier Wochen aus. Damit ist die Aussicht auf einen Platz im Kader des letztjährigen Finalisten wohl dahin.

 

5. Olympia Gerücht der Woche

Jetzt wird wieder gute Stimmung verbreitet: «Ich denke es ist eine 50-50 Chance, dass die NHL an den olympischen Spielen teilnimmt», meinte René Fasel, IIHF Präsident, gegenüber Associated Press letzte Woche. Man darf also wieder etwas optimistischer sein? Nicht wirklich, denn auf Seiten der NHL ist die Haltung immer noch kalt. Dafür hat sich wieder ein Spieler zu Wort gemeldet: Evgeny Kuznetsov, Alexander Ovechkins Teamkollege in der russischen Nati und bei den Washington Capitals, redet Klartext: «Wir gehen an die Spiele, keine Frage.»

 

4. Video der Woche

Red Star Kunlun ist das neue chinesische Team der KHL. Und zum ersten Heimspiel in der Geschichte des Vereins sollte, wie es sich gehört, ein Prominenter einen symbolischen Puck Drop durchführen. Nur blöd, wenn der Promi keine Ahnung von den Traditionen dieser komischen Sportart hat. («Nein, warte, du musst es machen, wenn die zwei Spieler hier sind!» «Nein, du musst warten, bis sie bereit sind!», «Ah, sch… drauf, ist ok.»)

 

 

 

3. Sieger der Woche

Der HC Prättigau-Herrschaft begrüsst den Liga-Neuling EHC St. Gallen im Iglu in Grüsch mit einer standesgemässen Prättigauer Schwinte. Gleich mit 9:0 überfahren die Nordbünder die Bratwürste. Nicht dass es ohne Björn Depeder nicht zum Sieg gegen den Underdog gereicht hätte, aber man sollte seine vier Tore zumindest erwähnen.

 

2. Zahl der Woche

Am 1. Oktober 1999 zogen die Edmonton Oilers die Nummer 99 unters Hallendach – Die «retired number» von Wayne Gretzky ist eines der grössten Symbole des Sports und ist bis heute die einzige Nummer, die in einer gesamten Profiliga über alle Teams hinweg zurückgezogen ist.

1. Spieler der Woche

Goran Bezina, Medveščak Zagreb (KHL)

Der Schweizer Verteidiger konnte am Weekend einen persönlichen Erfolg in der KHL feiern. In seiner Debüt-Saison bei Zagreb erzielte der langjährige Genfer Verteidiger sein erstes Tor. Und nicht nur das: Sein Powerplay-Treffer in Overtime war der Game Winner zum 5-4, die Fans betiteln den Sieg der Kroaten über SKA St. Petersburg als «David schlachtet Goliath». Das Tüpfelchen auf dem i? Iljia Kovalchuk, Weltstar, sass auf der Strafbank. Gratulation Goran. Und allen anderen einen guten Wochenstart.

 

 

(Bild: Pixabay, Stats: SIHF, Eliteprospects)

 

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.