Churer Christkindlimarkt zieht sich zurück

Churer Christkindlimarkt zieht sich zurück

Der Churer Christkindlimarkt zieht sich immer weiter von der Churer Altstadt zurück. Bereits im vergangenen Jahr liessen die Organisatoren verlauten, dass sie in Richtung Bahnhofplatz expandieren wollen.

Heuer hat die Stunde der Wahrheit geschlagen: die Lichter und das vorweihnachtliche Markttreiben auf dem Kornplatz sind erloschen. Stattdessen soll eine neue Apéro-Bar für mindestens genauso viel Aufsehen und adventliche Stimmung sorgen.

«Wir wollten eigentlich von der Altstadt in die obere Bahnhofstrasse expandieren», erwähnte Christkindlimarkt-Initiant Peter Hutter im vergangenen Jahr gegenüber regionalen Medien. «Wegen den Bauarbeiten ist das aber noch nicht möglich.» Die Bauarbeiten sind inzwischen abgeschlossen und der Umsetzung dieser Idee steht demnach nichts mehr im Weg.

«Oh du Fröhliche» klingt anders

Wie Peter Hutter von der aus dem St. Gallerland ansässigen IG Christkindlimarkt Chur gegenüber GRHeute bestätigt, sieht das neue Konzept in diesem Jahr vor, nur noch eine einzige, lange Weihnachtsmarkt-Strasse, vom Alexanderplatz bis hoch zum Martinsplatz anzubieten. «Wir wollen für die Besucher sicht- und auffindbar sein. Zudem beteiligen sich einige Ladenbesitzer an der Post- und Bahnhofstrasse aktiv bei der Realisierung des vierten Christkindlimarktes», so Hutter. Ein Versuch, uns, den Tourismus, das Gewerbe und die Gastronomie möglichst frühzeitig zentral und kollektiv in die richtige Weihnachtsstimmung zu versetzen. Dieses Vorhaben stösst bei so manch einheimischen Gewerbetreibenden auf dem Kornplatz und in der Churer Altstadt sauer auf. Denn, der Churer Christkindlimarkt hatte in den vergangenen drei Jahren zur Adventszeit das Bewusstsein geschärft und dazu beigetragen, dass Attraktivität und Wohnwert einer Altstadt ganz stark vom Erlebnisangebot abhängen. Von diesem Erlebnisangebot profitieren in diesem Jahr lediglich noch die Ladenbesitzer an der Front.

«Winter-Wonder-Land» auf dem Kornplatz

Mehrere Betriebe auf dem Kornplatz sind der Meinung, dass dieses neue Konzept zu grösseren Einbussen in ihrem Weihnachtsgeschäft führen könnte. Informationen zufolge, packen deshalb die Inhaber von der Dittli Jeans AG, gemeinsam mit den umliegenden Geschäften, die Gelegenheit beim Schopf, lassen eine langjährige Tradition wieder neu aufleben und initiieren auf dem Kornplatz vom 1. bis 23. Dezember 2016 das perfekte «Winter-Wonder-Land». Neben einer 12 Meter langen Eisbar, sollen Iglus, Tannenbäume und eine romantische Feuerstelle den verschneiten Kornplatz schmücken. Die Einbettung dieses neuen Angebots soll neben vielen Sitzgelegenheiten auch Zeit zum Flanieren und Bestaunen sowie ein attraktives Rahmenprogramm für Gross und Klein anbieten und die Einheimischen und Touristen besinnlich auf die Weihnachtszeit mit wärmenden Wintergetränken und Weihnachts-Cocktails sowie mit feinster, cremiger Bündner Gerstensuppe einstimmen. Die Verantwortlichen kommen dabei für die Kosten und die Umsetzung zu Gunsten der Tradition selbst auf und engagieren sich motiviert mit viel Manpower für dieses Projekt.

Umgeben in einer wunderschönen Winter-Altstadtlandschaft wird diese neue Attraktion auf dem Kornplatz für mindestens so viel Aufsehen und Vorweihnachtsstimmung in Chur sorgen, wie all die Lämpchen und Lichterketten der Hütten an der Post- und Bahnhofstrasse.

 

(Bild/Flyer: skipp communications AG)

author

Andjela Dinkel

Geschäftsführerin/Region
Inhaberin der Agentur ProjektStation.ch & Jungunternehmerin mit Drive und Gespür für den Puls der Zeit im Bündner Rheintal.