Davoser Achterbahnfahrt – die 5 HCD-Fakten vom Wochenende

Davoser Achterbahnfahrt – die 5 HCD-Fakten vom Wochenende

Reto Hartmann
02.10.2016

 

Die Achterbahnfahrt des HC Davos in der Saison 2016/17 geht weiter: Am Freitag unterlag der HCD völlig unnötig nach schwachem Schlussdrittel dem HC Genf-Servette mit 2:3. Am Samstagabend drehten die Bündner in Ambri den Spiess um und kehrten einen 1:3-Rückstand in den letzten sieben MInuten zum 4:3-Sieg. Die 5 Fakten und die Bilder des Weekends.

1. Ein «Dreifachschlag» gegen das Strichgespenst

Es sind zwar erst 10 Spiele in der Regular Season gespielt, aber niemand – und schon gar nicht der HCD – möchte um diese Zeit den Strich im Nacken spüren. Umso wichtiger, hat der HCD am Samstagabend in Ambri mit einem «Dreifachschlag» kurz vor Schluss den Sieg entführt. Dies umso mehr, nachdem die Bündner am Vortag trotz klarer Überlegenheit gegen Genf den Sieg im Schlussdrittel aus der Hand gaben. Eine weitere Niederlage hätte für den HCD ein Rückfall auf Platz 10 mit drei Punkten Rückstand zum Strich bedeutet. Nun ist die Del-Curto-Equipe wenigstens Achter – und hat Ambri auf fünf Punkte distanziert.

2. Enzo Corvis Premiere

Genau zum richtigen Zeitpunkt hat Enzo Corvi zum Toreschiessen zurückgefunden. Der seit 2012 beim HCD spielende Churer traf am Samstag in Ambri zum ersten Mal in dieser Saison und zum ersten Mal nach seiner langen Verletzungspause – und das gleich doppelt. Beim Stand von 1:3 markierte Corvi sieben Minuten vor Schluss das 2:3 und doppelte 86 Sekunden später mit dem Ausgleich nach. Auch wenn Teamkollege Dario Simion mit dem Game Winning Goal – wieder nur 44 Sekunden später – zum Matchwinner wurde, durfte sich in der Valascia vor allem Corvi als Held des Abends feiern lassen.

3. Erste Punkte für Giliati

Einen einigermassen gelungenen Einstand feierte am Wochenende «Not-Söldner» Stefano Giliati, der nach zwei Spielen bereits seine beiden ersten Assists gesammelt hat. Nach dem verletzungsbedingten Out von Robert Kousal vom Freitag (siehe Bilder oben) ist die Kaderdecke der Bündner aber weiterhin knapp. Als verlässlichster Skorer der Söldner hat sich auch in Ambri Perttu Lindgren ausgezeichnet. Der Finne erzielte im zehnten Spiel bereits sein siebtes Saisontor und seinen dritten Assist. Der Liga-MVP der letzten Saison ist auch dieses Jahr stark unterwegs.

4. Goalie Watch

Sowohl Joren van Pottelberghe (Freitag) wie auch Gilles Senn (Samstag) sind im nationalen statistischen Vergleich immer noch unterdurchschnittlich unterwegs, aber beide Youngster verbessern sich von Woche zu Woche. Beide mussten am Weekend drei Gegentreffer einstecken, diesmal allerdings mit leichten Vorteilen für Senn. Seine drei Gegentreffer reichten im Gegensatz zu van Pottelberghes zum HCD-Sieg, ausserdem machte JvP am Freitag im Schlussdrittel bei den beiden entscheidenden Gegentreffern (aus acht Schüssen im 3. Drittel) nicht die beste Figur. Bei der Fangquote über die ganze Saison gesehen liegt JvP im internen Vergleich allerdings weiterhin mit 89,44% : 87,77% vorne (15:17 Gegentreffer).

5. Wie sieht das nächste HCD-Gesicht aus?

Der HCD sucht weiter nach Konstanz. Nach der Niederlagen- kam die Siegesserie, dann das völlig unnötige 2:3 vom Freitag zuhause gegen Genf – wahrlich eine untypische HCD-Niederlage – und am Samstag die spektakuläre Aufholjagd in Ambri. Was kommt als Nächstes? Die Bündner sind diese Saison bisher eine Wundertüte. Jedenfalls gehts für den HCD Schlag auf Schlag weiter. Am Dienstag ist Djurgarden in der Champions Hockey League in Davos zu Gast, am nächsten Freitag kommen die SCL Tigers nach Graubünden, am Samstag geht’s dann ins Hallenstadion zu den ZSC Lions.

 

(Bilder: EQ Images)

author

Reto Hartmann

Blogger
Der eingefleischteste Sportfan im Kanton. Schreibt, was er will und sagt, was er denkt.