Ein Fattrick, viele Tore und Kontroversen

Ein Fattrick, viele Tore und Kontroversen

Das Hockey Pauer Ranking ist eine wöchentliche Hockey Kolumne mit den zehn interessantesten Meldungen, besten Spielern und lustigsten Aktionen der Woche. Ein Ranking, das man nicht zu ernst nehmen sollte.

 

10. In Deutschland fliegen die Fäuste

Die Krefeld Pinguine und die Adler Mannheim sind schon bei Saisonbeginn in hitziger Stimmung.

9. Antoine Bibeau spricht die gleiche Sprache.

Der Goalie der Toronto Marlies, dem AHL Team der Toronto Maple Leafs, macht kurzen Prozess mit nervigen Stürmern. (Ist es nicht wundervoll, dass Hockey wieder zurück ist?)

 

8. Europa besiegt USA

Was für ein Einstand! Gleich mit 3:0 besiegen die Schweizer, äh, Dänen, äh, Europäer die USA. Das Team mit Nino Niederreiter spielt eiskalt und erzielt aus 11 Schüssen zwei Tore, und verwaltet danach den Vorsprung clever. Ein überraschender Einstand, war doch das Team Europe nebst den Tschechen als schwächste Equipe eingestuft worden. Die Tschechen verloren übrigens mit 0:6 gegen Favorit Kanada.

7. Anze Kopitar zur Taktik

«Wir haben sie alle reingelegt mit den ersten zwei Spielen…haha…. alle reingelegt!». Während des 3:0 Sieges gegen die USA (nachdem Team Europe in den ersten zwei Spiele zwei klare Niederlagen hinnehmen musste) verriet Captain Anze Kopitar die Taktik der Europäer.

6. World Cup oder Olympia?

Im Atemzug mit dem zur Zeit statt findenden World Cup of Hockey (WCOH) wird immer wieder diskutiert, ob dieses Turnier der allfällige Ersatz für die olympischen Spiele wird. Die Story ist bekannt: Das IOC will die Versicherungs- und Reisekosten der NHL Stars nicht mehr bezahlen, also ruft die NHL ihr eigenes Turnier ins Leben. Das Turnier wurde (und wird) skeptisch begutachtet, aber nach den ersten Vorbereitungsspielen zeigt sich die Attraktivität des neuen Format mit den speziellen Teams: Die Fans lieben das schnelle und unbekümmerte U-24 Team, und das Team Europe sorgt mit dem Startsieg für ein Ausrufezeichen. Die Gefahr, dass die NHL nicht nach Südkorea 2018 gehen will, ist imminent.   Dagegen wehren sich die mehrheitlich europäische Spieler, allen voran Alexander Ovechkin von den Washington Capitals. Der russische Megastar macht kein Geheimnis aus seiner Meinung:

Er betont auch bei mehrmaligen Fragen: «Meine Entscheidung ist die Gleiche. Ich werde in Pyöngyang an den olympischen Spielen teilnehmen. Offensichtlich gehe ich, ob NHL oder nicht. Vielleicht trete ich ja zurück, aber ich WERDE an den Spielen teilnehmen.»   Klare Worte, die die NHL massiv unter Druck setzen könnten, wenn weitere Stars dieser Meinung öffentlich folgen. Ovechkin bleibt auf jeden Fall eine positive Präsenz in den Hockey Medien mit seiner unbekümmerten Art.

5. Die Kontroverse geht in den nächsten Akt

Doch der Fight ist noch nicht vorbei. Am ersten Tag des WCOH wurde bereits bekannt: Die Verantwortlichen denken schon darüber nach, beim World Cup 2020 auf acht Nationen aufzustocken. Anscheinend wollte die NHL bereits dieses Jahr Ausscheidungsspiele durchführen, um mehr europäische Nationen teilnehmen zu lassen. Aber offenbar reichte dafür die Zeit nicht. Auf jeden Fall sind das gute News für Schweizer Fans, und definitiv weiteres Öl ins Feuer in die Diskussion «World Cup of Hockey vs. Pyöngyang 2018».

4. Russische Hackers beim EHC Arosa?

Auch in der 1. Liga in der Schweiz wird wieder Eishockey gespielt. Am Wochenende besiegte der EHC Arosa den EHC Seewen souverän mit 7:2. Das Ganze war wie immer auf Periscope Live anzusehen. Mittlerweile schauen sich so schon rund 200 Fans die Spiele der Schanfigger an. Dass darunter wohl einige russische Hackers sind, scheint unvermeidlich. Oder hat der EHC Arosa weltweit Fans?

grh_periscope_ehcarosa

3. EHC Chur mit stillem Rekordstart

Relativ unspektakulär holte sich der EHC Chur beim Startspiel drei Punkte. Mit dem 5:2 Sieg gegen den EHC Bülach sind die Hauptstädter souverän in die neue Saison gestartet, bei der einiges auf dem Spiel steht – GRHeute hat über die Ambitionen von Chur in der Swiss Regio League berichtet. Der EHC Chur verwaltete die Partie gegen die Zürcher relativ locker und kam zu einem ungefährdeten Startsieg.

Dass der EHC Chur diese Saison ernst nimmt, unterstrichen die Bündner eindrucksvoll. Nach 21 Sekunden in der neuen Saison stand’s 1:0, nach 51 (!) Sekunden 2:0, und noch bevor zehn Minuten gespielt waren, konnten die rund 700 Zuschauer im Hallenstadion mitansehen, wie der Goalie von Bülach (beim Stande von 3:0) seinen Kasten räumte. Ein Rekordstart, bleibt zu hoffen, dass die Pace gehalten werden kann und sich der EHC Chur in den Top 4 klassieren kann.

Zu den Spielberichten des EHC Arosa und des EHC Chur gehts hier.

2. Die Zuschauer im Prättigau

Und auch in der 2. Liga fliegt der Puck wieder. Der HC Prättigau-Herrschaft ist dabei erneut Favorit der Ostgruppe. Im ersten Spiel mussten die Nordbündner aber eine empfindliche 7:8 Niederlage hinnehmen. Das Spiel war attraktiv und beinhaltete viele schöne Szenen, mit einem leichten Chancenplus für den HC Prättigau-Herrschaft. Die Niederlage war insofern ärgerlich, weil der Siegtreffer erst acht Sekunden vor Ende fiel. Wenigstens die Besucher des Spiels kamen auf ihre Kosten: 15 Tore in einem Spiel gibt es nicht alle Tage zu sehen.

 

1. Spieler der Woche: Nando Jeyabalan, EHC Arosa

Der HPR Award dieser Woche geht ins Schanfigg, genauer gesagt an Nando Jeyabalan. Zuerst sammelt der Stürmer des EHC Arosa in den ersten zehn Minuten gleich zwei Bankstrafen wegen übertriebener Härte. Danach dreht Jeyabalan den Spiess um und schoss vier Tore innert 45 Minuten. Eine dominante Leistung beim 7:2 Sieg, und eins mehr als ein Hat Trick. Man könnte es Fattrick nennen. Ok, gute Nacht. Gratulation.

 

 

 

(Bild: GRHeute)

 

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.