Die Rückkehr des Leonardo Genoni

Die Rückkehr des Leonardo Genoni

GRHeute
16.09.2016

Am Sonntag erwartet Davos ein frühes Saison-Highlight: Im zweiten Saison-Heimspiel empfängt der HCD um 15.45 Uhr den amtierenden Meister SC Bern zum grossen Showdown.

Wenn der HC Davos auf den SC Bern trifft, ist immer eine besondere Prise Pfeffer drin. Immerhin trifft der Rekordmeister aus dem Landwassertal (31 Titel) auf seinen ersten Verfolger aus der Bundeshauptstadt (14 Titel). Und bei den Bündnern hat man das Out gegen den späteren Meister im Halbfinal natürlich auch noch nicht vergessen. Beide Teams sind mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Saison gestartet, obwohl der HCD wegen des Overtime-Sieges in Ambri einen Punkt weniger auf dem Konto hat. Eine Affiché, die auch die Medienabteilung des HC Davos zu lyrischen Höhenflügen inspirierte.

Auf der Alpennordseite hat man Ursus arctos seit mehr als 200 Jahren nicht mehr gesehen. Anders in Graubünden, wo sich immer wieder Bären aufhalten, wie das Kantonale Amt für Jagd und Fischerei bestätigt. Auch in der Vaillant Arena werden regelmässig Bären gesichtet, Berner Bären. Am nächsten Sonntag ist es wieder soweit. Der amtierende Meister kommt nach Davos.

Die Story des Weekends ist aber natürlich die Rückkehr des Leonardo Genoni: Der ehemalige Davoser Meisterkeeper wird erstmals in der Vaillant Arena ein anderes Jersey als Gelb-Blau tragen und die Premiere gegen seine alten Kollegen bestreiten. Bleibt HCD-Coach Arno del Curto seiner Linie treu, wird morgen Samstag zuerst im Zug Joren van Pottelberghe bei den Gelb-Blauen im Tor stehen. Zum «Duell» mit Leonardo Genoni kommt dann am Sonntag voraussichtlich sein ehemaliger Backup Gilles Senn.

Joren van Pottelberghe.
Joren van Pottelberghe.

In den ersten drei Spielen der Meisterschaft zeigte der HCD zwei verschiedene Gesichter. Der Start verlief mit fünf Punkten aus den ersten zwei Spielen gut. Danach folgte am Dienstag eine klare Niederlage gegen Biel. Es war ein Abend, an dem nichts gelang, weder offensiv noch defensiv. «Ein Spiel zum Abhaken, Davos war nicht bereit. Man muss jetzt aber nach vorne schauen», meinte Dino Wieser nach dem Spiel. Gelingt die Reaktion am Samstag in Zug und am Sonntag zuhause gegen Bern?

 

Weitere Infos

Die Tageskasse und der Fanshop öffnen am Sonntag, 18. September ab
11.00 Uhr bis nach Spielende. Sitzplätze und Stehplätze können online im Ticketshop oder an der Tageskasse gekauft werden.

 

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion