Klangtheater von Handicapierten

Klangtheater von Handicapierten

Die Selbsthilfeorganisation Procap hat sich zu ihrem 85-Jahre-Jubiläum ein Theater geschenkt – den «Klangturm». Es wird von Menschen mit Handicap gespielt.

«Der Jubilar strotzt vor Energie und Vitalität», sagte Ilario Bonolfi, Präsident der Selbsthilfeorganisation Procap Grischun . Seine Organisation hatte am Montag zur Vorstellung des Stücks «Der Klangturm – Ein Theater für alle Sinne» geladen. Im Vordergrund steht dabei die Sensibilisierung für die Anliegen von Menschen mit Behinderung.

Das Stück handelt vom Klangturm auf der Insel Meridia. Damit niemand den Turm stören kann, hat Marto alle Inselbewohner verbannt. Einer von ihnen ist Dezibel der den Turm in einen Leuchtturm verwandeln will. Leider geht dabei etwas schief und der Insel droht der Untergang – der natürlich abgewendet werden kann.

Das Stück wurde von Autor Vincenzo Todisco geschrieben, der sagt: «Die Herausforderung war, Leichtigkeit hinein zu bringen.» Als Autor habe man ein klares Bild im Kopf, aber als er die Schauspieler und den Klangturm gesehen habe, sei er sehr beeindruckt gewesen.

Der Turm wird seit zwei Monaten auf- und ausgebaut. «Es ist nicht normal, dass eine Kulisse drei Monate vor der Premiere schon fertig ist», sagte Lina Frei-Baselgia, die Produktionsleiterin. Justina Derungs, die Regisseurin, sagte dazu: «Es klappert und tönt.» Jeden Tag, vier bis fünf Stunden.

Gespielt wird das Stück von zwölf Schauspielerinnen und Schauspielern mit Handicap. Einer von ihnen ist der 40-Jährige Gerold. Er wurde vor zehn Jahren nach einem Unfall zum Tetraplegiker und sitzt im Rollstuhl. Wenn er nicht für Theaterproben übt, arbeitet er zwei Tage die Woche. «Ich bin für das Stück angefragt worden. Zuerst hatte ich Bedenken. Aber jetzt bin ich froh, dass ich zugesagt habe.» Ist er nervös vor der Aufführung? «Nein, kein bisschen.»

Das Stück «Der Klangturm – Ein Theater für alle Sinne» wird am Samstag, 22. Oktober in der Postremise Chur uraufgeführt und an den nächsten drei folgenden Wochenenden bis zur Dernière am 6. November gespielt. Die Tickets können über Chur Tourismus im Vorverkauf erstanden werden. Für Hörbehinderte Personen ist das Theater mit einer Induktionsschleife ausgelegt.

 

(Bild: GRHeute)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.