Dreister Teilzeit-Einbrecher sitzt hinter Bündner Gittern

Dreister Teilzeit-Einbrecher sitzt hinter Bündner Gittern

GRHeute
13.09.2016

Der rumänische Kriminaltourist und frechster Selfie-Maker Graubündens, Vasile Stanciu (36), wird wohl ab sofort seinen Sommer-Teilzeitberuf als Dieb im Bündner Strafvollzug verbringen.

Der 36-jährige Vasile Stanciu, rumänischer Kriminaltourist, der über drei Jahre lang frech durchs Bündnerland auf Diebestour streifte, sitzt seit kurzem im vorzeitigen Strafvollzug im Kanton Graubünden, wie das «Bündner Tagblatt» und «Blick» schreibt.

Diesen hat er selber beantragt. Seit Anfang Jahr war er in Luino (IT) in Auslieferungshaft. Dort war der Gangster aufgrund eines internationalen Haftbefehls eingebuchtet worden. Wann genau Anklage gegen Stanciu erhoben wird, ist derzeit noch unklar.

Klar ist aber: Der rumänischen Ganove ist in der ganzen Schweiz bekannt. Denn Stanciu zog schon seit 2013 durch die Bündner Wälder, um in der Nacht seiner kriminellen Tätigkeit in Domleschg, im Bündner Rheintal sowie im Prättigau nachzugehen: Wohnhäuser ausräumen. Der Berufseinbrecher verbrachte die Sommersaison jeweils in der Schweiz und häufte fleissig Diebesgut an. Im Winter kehrte der Dieb dann nach Rumänien zurück, um mit dem Geld aus seinen Raubzügen in seinem Dorf Vaslui Immobilien bauen zu lassen. Er soll bei seinen mehreren dutzend Einbrüchen insgesamt Waren im Wert von 150’000 Franken gestohlen haben, dazu kommen mehrere 10’000 Franken Sachschaden.

Dreist zeigte sich der Dieb auch in den Sozialen Medien. Auf Facebook teilte er abwechselnd Fotos von sich bei der «Arbeit» in der Schweiz und von seiner Familie in Rumänien. Die Kantonspolizei Graubünden hatte mit Vasiles Selfies nach ihm gefahndet und darüber hinaus ein Gesuch um Rechtshilfe nach Rumänien geschickt. Nun scheint sich der Effort gelohnt zu haben.

 

(Bild: Facebook-Account Vasile Stanciu)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion