Es geht los! Wie wichtig ist Arno Del Curto für den HCD?

Es geht los! Wie wichtig ist Arno Del Curto für den HCD?

GRHeute
08.09.2016

Am Wochenende beginnt die Saison, und beim HCD ist man gespannt auf die Ära nach Genoni. Eine beruhigende Tatsache: Der HCD hat einen Top-Trainer. Die Frage, ob Arno Del Curto der wichtigste Davoser aller Zeiten ist, ist legitim.

Seit 1996 steht ADC an der Bande der Davoser, und das mit durchschlagendem Erfolg. Die Länge des Erfolges ist es, die Del Curto zu erfolgreichsten Coach des HCD machen. In den letzten 85 Jahren hat Davos rund 2100 Spiele in der Schweizer Meisterschaft ausgetragen, und dabei rund die Häfte aller Partien gewonnen.

Arno Del Curto stand bereits an 934 (!) Davoser Regular Season Spielen an der Bande, und gewann dabei 541 Spiele. Das heisst Arno Del Curto stand nicht nur bei mehr als der Hälfte aller NLA Spiele in der Geschichte des HCD an der Bande. Er ist auch erfolgreicher als der HCD in der Vergangenheit war.

Und es ist nicht nur die Erfolgsquote, die dem Engadiner recht geben: Arno Del Curto ist für das Davoser (und Schweizer) Eishockey ein Visionär, der die neuen Entwicklungen immer wieder vorantreibt. Del Curto war einer der Ersten, der auf Tempo und Speed setzte, als noch Kriterien wie «gross und schwer» als Qualitätsmerkmal galten. Heute ist ein schnelles Spiel mehr denn je gefragt. Und auch bei der Förderung der jungen Talente war ADC ein Pionier. Man weiss, dass Profis ihren Zenith immer früher erreichen.

Del Curto ist der Joe Paterno des HCD und eine der wichtigsten Figuren in der HCD-Geschichte.

Year Spiele Siege Sieg-%
HCD in der NLA 1842 1037 55.4%
HCD Total 2112 1175 55.6%
HCD mit ADC 934 541 57.9%

 

Wahnsinnige Werte. Arno Del Curto gewinnt fast 5% mehr Spiele als der HCD dies ohne ihn schaffte. Und das über die Dauer der halben Vereinsgeschichte: 541 Siege errang ADC in 934 Spielen bereits, wobei es ihm natürlich zugute kommt, dass die Regular Seasons stets länger wurden. 1925 wurden noch sechs Partien ausgetragen um den Meister zu küren, heute hat alleine die Regular Season 50 Spiele.

Nichts desto trotz zeigt seine Siegesstatistik, dass Del Curto zu den wichtigsten Figuren aller Zeiten gehört und in einem Atemzug mit dem ni-Sturm genannt werden darf.

Bleibt zu hoffen, dass der Engadiner auch in seiner 21. Saison im Landwassertal den Siegen nachjagen wird.

Zahlen und Rekorde, die der HCD diese Saison brechen kann

Joren van Pottelberghe (5. Juni 1997) ist der jüngste HCD Spieler und der Zweitjüngste der gesamten National League A … Beat Forster (2. Februar 1983) ist der Team-Älteste … Simon Kindschi ist mit 104 kg der zweitschwerste Spieler der National League A … Der HCD ist wieder gleichzeitig das grösste (186 cm), das schwerste (88 kg) und das jüngste (24 Jahre) Team der Liga … Einige Spieler werden Jubiäen feiern: Beat Forster ist bei 583 Spielen, Felicien Du Bois ist bei 497 Spielen, Mauro Jörg ist bei 382 NLA Spielen …. Das Kader des HCD greift auf die Erfahrung von 4878 NLA Spielen, aber nur einem einzigen NHL Spiel zurück … Felicien Du Bois könnte diese Saison seinen 200. NLA Punkt feiern (188) … Die Wieser Brüder haben extrem ähnliche Statistiken und beide haben genau gleich viele NLA-Karriere-Punkte (184). Marc Wieser steht bei 91 Toren, Dino bei 87 … Andres Ambühl (356) teilt sich mit Lance Nethery den 68. Rang der All-Time-Scoring Liste. Mit 36 Punkten würde Ambühl in die Top 50 aufsteigen … In den letzten drei Saisons spielte Ambühl 148 von 150 Regular Season Spiele. Gregory Sciaroni spielte in dieser Zeit nur 70 Spiele … Beat Forster knackte letzte Saison die 1000er-Grenze. Mit 1050 Strafminuten belegt Forster den 7. Rang in der All-Time-Penalty Liste (vor Misko Antisin) … Perttu Lindgren hat Dick Axelsson als produktivsten Spieler pro Spiel überholt. Lindgren scort im Schnitt 0.87 Punkte pro Spiel … Abgesehen von 2013 hat der HCD seit zwölf Saisons in jedem ungeraden Jahr den Titel geholt…

Bild: EQImages, Quelle: eliteprospects und wikipedia. Alle Zahlen exkl. Spengler Cup und Playoffs.

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion