Lange hatte Ciccomill oder wie er bürgerlich heisst, Mulopo Kilundu Chico Chige, neue Musik versprochen, jetzt wird im Herbst endlich eine Ep releast.

Es war ein grosses Hin und Her im letzten Jahr. Erst sah es so aus, als ob das Debütalbum von Ciccomill mit dem Titel «le bien, le mal» bald erscheinen würde. Es hingen Plakate in ganz Graubünden, erste Videos wurden veröffentlicht und dann gab er via Facebook bekannt, doch noch eine Weile am Debüt arbeiten zu wollen.

Wenig später wurde dann dieses Video hier veröffentlicht:

Cicco gab erste Konzerte mit seiner neuen Band, bestehend aus Mario Della Morte, Rune Thomann und Malin Graf. Gemeinsam mit seiner Band gewann er am RSO Newcomer Contest einen Platz am Churer Fest und holte sich dort verdientermassen den zweiten Platz.

Also allerhöchste Zeit, den Churer Rapper Tacheles zu reden zu lassen.

Cicco, wie gehts voran mit deiner neuen Musik?

Es läuft gut. Ich habe vieles Gutes für alle meine Supporter.

Wann wird deine Ep auf den Markt kommen?

Die Ep «VMV» kommt im November 2016.

Wirst du bald auch Songs mit deiner Band aufnehmen? Oder ist die Band als Liveprojekt gedacht?

Hmm, meine ist nur eine Liveband, da wir aber alle Musiker sind, wird es sicherlich irgendwann was Gemeinsames geben.

Wann kommt denn dein Album?

Ich arbeite immer noch an meinem Album. Zu 70% ist mein Debütalbum schon ready, da es aber mein erstes Album sein wird, will ich den Leuten die bestmögliche Musik geben, die ich produzieren kann. Mein Ziel ist nicht ein Album, damit die Leute einfach ein Album haben.

Plant ihr zur Ep eine Tour?

Die Ep ist geplant, das mit der Tour wäre schön, aber leider sind wir noch auf der Suche nach einem Booker oder einer Booking-Agentur.

Wie ist es in der Schweiz, französische Musik zu machen?

Es ist normal, in der Schweiz französische Musik zu machen, denn Französisch ist die dritte Landessprache der Schweiz. Es gehört dazu, wie Schweizerdeutsch und Italienisch. Hauptsächlich mache ich französische Musik, weil Französisch meine Muttersprache ist, ich mich in dieser am besten ausdrücken kann und dies mir auch sehr gut gefällt.

 

Mehr Infos zu Ciccomill und seiner Band finden Sie unter www.facebook.com/Ciccomillofficiel