Schnell wie ein Wal die Rutsche runter

Schnell wie ein Wal die Rutsche runter

Das Hallenbad Chur ist wieder offen. Die neue Rutsche kann aber erst ab Mitte September befahren werden.

8, 39 Meter hoch, drei Kurven und eine Länge von 84, 6 Meter – die neue Rutsche im Hallenbad Chur verspricht einiges an Action.  240 Einzelpersonen können pro Stunde hinunter düsen, das sind vier pro Minute. Die durchschnittliche Rutschgeschwindigkeit liegt bei 13 Stundenkilometer, ganz schnelle schaffen bis zu 27 Stundenkilometer, wie Yvonne Joss, Projektleiterin der Stadt Chur auf Anfrage sagte. Um das zu veranschaulichen, wechseln wir kurz in die Tierwelt: Durchschnittlich so schnell wie eine Maus, allerhöchstens so schnell wie ein Buckelwal.

Hallenbad weiss

Die Sache hat einen Haken: Die Bahn wird erst im September für die wilden Rutscher von Chur eröffnet. Das Hallenbad selbst ist seit gestern offen. «Wir haben uns zuerst auf die Innenarbeiten konzentriert», sagte Markus Giger, Leiter der Sportanlagen Chur. Es sei von Anfang an klar gewesen, dass die Rutsche erst im September fürs Publikum geöffnet werde.

Das Freibad Chur wird Anfang September geschlossen. Bis zur Eröffnung der neuen Rutsche gibt es noch einiges zu tun: «Wir müssen noch die Anschlusstechnik einrichten und einige Probeläufe durchführen», sagte Giger.

 

(Bild: Sportanlagen Chur)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.